Integration der Followership-Perspektive in die Schulführungsevaluation

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorSchweinberger, Kirsten
dc.contributorHuber, Brigitte
dc.contributorSteiner, Peter
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:22Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:22Z
dc.description.abstractIm bisherigen Verfahren der externen Schulevaluation hat sich gezeigt, dass im Fokusbereich der Schulführungsevaluation einseitig die Leadership-Ansprüche dominieren, während sogenannte Followership-Ansprüche kaum benannt bzw. in die Datenerhebung einbezogen werden. Dies hat dann zur Folge, dass bei kritischen Beurteilungen im Fokusbereich Schulführung eine einseitige Ursachen- und Verantwortungszuschreibung für die monierten Defizite nahegelegt werden: Die Schuld für schlecht laufende Führungsprozesse wird einseitig oder gar ausschliesslich bei der Führungsperson festgemacht. Für den kommenden Evaluationszyklus soll der Fokus Schulführung grundlegend überarbeitet werden, indem die Followership-Perspektive systematisch in die Evaluation einbezogen wird. Folgende Projektziele stehen im Vordergrund a) Systematische Literaturrecherche zum Thema Followership b) Ergänzung des Bewertungsrasters Schulführung unter der Followership-Perspektive. c) Erarbeitung, Erprobung, statistische Validierung eines quantitativen Instruments (Fragebogen) zur Erfassung der Followership-Qualitäten an Schulen d) Entwicklung und Erprobung eines praktischen Settings zur datengestützten Thematisierung der Followership-Qualität an Schulen e) Erarbeitung der Grundlagen für ein Forschungsprojekt zur Erfassung und Analyse des Followership-Einflusses auf andere Dimensionen der Schulqualität (z.B. Schul- und Unterrichtsklimas; Zufriedenheit der Schulführung, Lehrpersonengesundheit u.a.).
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28600
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleIntegration der Followership-Perspektive in die Schulführungsevaluation
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSchweinberger, Kirsten
fhnw.Project.End2016-03-31
fhnw.Project.ManagerLandwehr, Norbert
fhnw.Project.Start2013-10-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0569
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id635
fhnw.sap.referenceT999-0569
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