Integration der Followership-Perspektive in die Schulführungsevaluation
atmire.OrgUnit | 11654/59 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Schweinberger, Kirsten | |
dc.contributor | Huber, Brigitte | |
dc.contributor | Steiner, Peter | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:19:22Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:19:22Z | |
dc.description.abstract | Im bisherigen Verfahren der externen Schulevaluation hat sich gezeigt, dass im Fokusbereich der Schulführungsevaluation einseitig die Leadership-Ansprüche dominieren, während sogenannte Followership-Ansprüche kaum benannt bzw. in die Datenerhebung einbezogen werden. Dies hat dann zur Folge, dass bei kritischen Beurteilungen im Fokusbereich Schulführung eine einseitige Ursachen- und Verantwortungszuschreibung für die monierten Defizite nahegelegt werden: Die Schuld für schlecht laufende Führungsprozesse wird einseitig oder gar ausschliesslich bei der Führungsperson festgemacht. Für den kommenden Evaluationszyklus soll der Fokus Schulführung grundlegend überarbeitet werden, indem die Followership-Perspektive systematisch in die Evaluation einbezogen wird. Folgende Projektziele stehen im Vordergrund a) Systematische Literaturrecherche zum Thema Followership b) Ergänzung des Bewertungsrasters Schulführung unter der Followership-Perspektive. c) Erarbeitung, Erprobung, statistische Validierung eines quantitativen Instruments (Fragebogen) zur Erfassung der Followership-Qualitäten an Schulen d) Entwicklung und Erprobung eines praktischen Settings zur datengestützten Thematisierung der Followership-Qualität an Schulen e) Erarbeitung der Grundlagen für ein Forschungsprojekt zur Erfassung und Analyse des Followership-Einflusses auf andere Dimensionen der Schulqualität (z.B. Schul- und Unterrichtsklimas; Zufriedenheit der Schulführung, Lehrpersonengesundheit u.a.). | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28600 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Integration der Followership-Perspektive in die Schulführungsevaluation | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Schweinberger, Kirsten | |
fhnw.Project.End | 2016-03-31 | |
fhnw.Project.Manager | Landwehr, Norbert | |
fhnw.Project.Start | 2013-10-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | de |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | T999-0569 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.project.id | 635 | |
fhnw.sap.reference | T999-0569 | |
relation.isContributorOfProject | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c | |
relation.isContributorOfProject | 0c6fe82a-a197-4bcd-9304-fc54f82a3331 | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c | |
relation.isProjectContactOfProject | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | e6bdb74f-7fea-4051-b6f4-0b5834b90d4c |