Marketing strategies for sustainable machine production. Optimised market development through "green marketing".

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.01.2013
Projektende
01.04.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Bill, Marc
Weiss, Lukas
Schudeleit, Timo
Beschreibung
Zusammenfassung
Das KTI-Projekt «green marketing in the machine tool industry» erforscht, ob «Energie-Effizienz / Nachhaltigkeit» eine Marktchance für die Schweizer Industrie ist und zu einem differenzierenden Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden kann, welche «taktischen Instrumente» im Engineering, in Sales und Marketing (wie "Customer Decision Support Systems", Verkaufsargumentarien, Labels usw.) einzusetzen sind, um diesen Wettbewerbsvorteil im Geschäftsalltag zu nutzen, und welche Implikationen auf das Eco-Design sich aus der Nachhaltigkeits-Positionierung ergeben. Die Empfehlungsgrundlagen werden in Hersteller-Interviews, Kundenumfragen, Case Studies und Marketing- und Engineering-Workshops erhoben.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institut für Unternehmensführung
Finanziert durch
Projektpartner
Bobst
Rollomatic
Sulzer Mixpac
Tornos
Öbu-Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
Swissmem
Züst Engineering
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0504
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
650 - Management
Publikationen