Marketing strategies for sustainable machine production. Optimised market development through "green marketing".
Loading...
DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.01.2013
Project end
01.04.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das KTI-Projekt «green marketing in the machine tool industry» erforscht, ob «Energie-Effizienz / Nachhaltigkeit» eine Marktchance für die Schweizer Industrie ist und zu einem differenzierenden Wettbewerbsvorteil ausgebaut werden kann, welche «taktischen Instrumente» im Engineering, in Sales und Marketing (wie "Customer Decision Support Systems", Verkaufsargumentarien, Labels usw.) einzusetzen sind, um diesen Wettbewerbsvorteil im Geschäftsalltag zu nutzen, und welche Implikationen auf das Eco-Design sich aus der Nachhaltigkeits-Positionierung ergeben.
Die Empfehlungsgrundlagen werden in Hersteller-Interviews, Kundenumfragen, Case Studies und Marketing- und Engineering-Workshops erhoben.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Institute
Institut für Unternehmensführung
Financed by
Project partner
Bobst
Rollomatic
Sulzer Mixpac
Tornos
Öbu-Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
Swissmem
Züst Engineering
Rollomatic
Sulzer Mixpac
Tornos
Öbu-Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
Swissmem
Züst Engineering
Contracting authority
SAP reference
T999-0504