Mischcode

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2007
Projektende
30.09.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Besset, Sophie
Haas, Walter
Montefiori, Nadia
Zenhäusern, Helene
Beschreibung
Zusammenfassung
Gegenstand des Projekts, das in Kooperation mit dem Insti- tut Vorschul- und Unterstufe durchgeführt wird, sind Lern- ersprachen von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschschweizer Schulen. Das DORE-Projekt untersucht die sprachliche Orientierungskompetenz und den dialektal- hochdeutschen Mischcode von Kindern mit Migrationshin- tergrund in Deutschschweizer Schulen. Neben der sprachwis- senschaftlichen Empirie sieht das Projekt Umsetzungsarbeit auf dem Gebiet der Sprachstandsbeobachtung vor.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Direktion für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg
Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt
Universität Freiburg
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p266-1009
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen