Sekundäranalysen von Evaluationsdaten aus der Schulsozialarbeit
Loading...
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.04.2010
Project end
31.10.2010
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
In diesem Projekt wurden Forschungsdaten aus verschiedenen Evaluationen von Schulsozialarbeit zusammengeführt und gesamthaft nach neuen Fragestellungen aufbereitet und ausgewertet. Auf diese Weise konnte standortübergreifend insbesondere folgenden Fragen nachgegangen werden: 1. Welches sind die zentralen Arbeitsinhalte der Schulsozialarbeit? 2. Welchen Einfluss haben bestimmte Rahmenbedingungen auf die Praxis? 3. Für welche Zwecke wird die Schulsozialarbeit funktionalisiert? 4. Welche Rolle spielen fachliche Struktur- und Handlungsmaximen? 5. Wie wirkt Schulsozialarbeit? 6. Welche Herausforderungen und Standards sind bei der Evaluation von Schulsozialarbeit zu beachten? Die Ergebnisse der Sekundäranalysen sind publiziert in dem Buch: Baier, F.; R. Heeg (2011): Praxis und Evaluation von Schulsozialarbeit. Sekundäranalysen von Forschungsdaten aus der Schweiz. VS-Verlag
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
S246-0026