Medienkompetenz als Basisvariable für Blended Counseling – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Mütter- und Väterberatung
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
27.05.2020
Projektende
31.08.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Blended Counseling – also die gezielte und systematische Kombination des persönlichen Beratungsgesprächs mit digitalen Kommunikationskanälen – stellt in einer Zeit des digitalen Wandels eine zukunftsorientierte Form der Beratung dar. Im Vorgängerprojekt wurden erstmalig Blended Counseling-Szenarien für die Suchtberatung entwickelt, erprobt und evaluiert.
Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt, welches in Kooperation mit der Mütter- und Väterberatung der Sozialen Dienste (SOD) Zürich durchgeführt wurde, gieng nun noch einen Schritt weiter: Das Projekt untersuchte die erforderliche Medienkompetenz von Beratungspersonen, welche nötig ist, damit Blended Counseling-Prozesse in der Mütter- und Väterberatung zielführend und lebensweltnah gestaltet werden können.
Die Mütter- und Väterberatung bietet Beratungen zu einem breiten Themenspektrum für Eltern von Kindern bis zum Alter von fünf Jahren an. Insbesondere junge Eltern stellen ein potenziell medienaffines Zielklientel dar, bei welchem der Einsatz von digitalen Medien als Ergänzung zu Face-to-Face-Gesprächen eine Bereicherung im Beratungsprozess und eine Annäherung an die Lebenswelt der Eltern bieten kann. Im Projekt wurden gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Mütter- und Väterberatung der SOD Zürich verschiedene Blended Counseling-Szenarien entwickelt und erprobt – wobei begleitend insbesondere die Medienkompetenzen der Beratungsfachpersonen und deren Auswirkungen auf den Beratungsprozess erhoben wurden.
Der Begriff der Medienkompetenz wurde im Rahmen des Projekts für den Bereich Blended Counseling näher konkretisiert. So wurden verschiedene Aspekte von Medienkompetenz, welche für eine erfolgreiche Umsetzung von Blended Counseling erforderlich sind, erarbeitet und als mögliche Gelingensfaktoren von Blended Counseling-Prozessen evaluiert.
Ein zentrales Anliegen des Projekts war es, herauszufinden, wie ein Medienkompetenzprofil aussieht, welches darauf abzielt, dass Beratende digitale Medien zieldienlich in Blended Counseling-Interaktionsprozesse integrieren können. Weiter stand die Erarbeitung eines Selbstchecks im Fokus. Dieser dient Beratungspersonen als Selbstreflexionsinstrument und zur eigenen Standortbestimmung in Bezug auf Medienkompetenz für Blended Counseling. Der Transfer der Ergebnisse in andere Arbeitsfelder der SOD Zürich stellte ein weiteres Ziel des Projekts dar.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Finanziert durch
Soziale Dienste Zürich
Projektpartner
Mütter- und Väterberatung der Sozialen Dienste Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften