Evaluation MobiLab: Mobiles Lernlabor Natur und Technik

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.11.2012
Projektende
31.08.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das MobiLab bringt über 130 Experimente zu acht naturwissenschaftlichen und technischen Themen direkt in Primarschulen der vier Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Solothurn. Eine Lehrperson bzw. Fachdidaktiker/in aus dem MobiLab-Team begleitet die jungen Forscherinnen und Forscher beim Experimentieren und Entdecken von Naturphänomenen zu den Themen Wasser, Luft, Optik, Stoffe, Elektrizität, Magnetismus, Schall und Mikroskopieren. Ziel dieses Bildungsangebots ist es, Kinder im lernfähigsten Alter für naturwissenschaftliche und technische Fragen zu begeistern. Ebenso soll den Lehrpersonen gezeigt werden, wie man naturwissenschaftliche Zusammenhänge kindgerecht und doch wissenschaftlich ernsthaft unterrichten kann. Das MobiLab will sowohl Schüler/innen als auch Lehrpersonen zum Experimentieren inspirieren, um so die Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen zu wecken. Die Evaluation untersucht, ob das MobiLab diese Ziele zu erreichen vermag. Mittels Längsschnittdesign wird über Fragebogen und zusätzlichen Interviews mit Lehrpersonen geprüft, wie das MobiLab von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrpersonen wahrgenommen wird, inwieweit es sich zum allgemeinen Naturwissenschaftsunterricht unterscheidet und welche Verbesserungsmöglichkeiten Lehrpersonen und Schüler/innen sehen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0583
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Wie beurteilen Schüler/innen und Lehrpersonen das mobile Lernlabor MobiLab?
(Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2015) Holmeier, Monika; Bernholt, Sascha [in: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Bremen 2014]
04B - Beitrag Konferenzschrift