Evaluation MobiLab: Mobiles Lernlabor Natur und Technik

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.11.2012
Project end
31.08.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das MobiLab bringt über 130 Experimente zu acht naturwissenschaftlichen und technischen Themen direkt in Primarschulen der vier Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Solothurn. Eine Lehrperson bzw. Fachdidaktiker/in aus dem MobiLab-Team begleitet die jungen Forscherinnen und Forscher beim Experimentieren und Entdecken von Naturphänomenen zu den Themen Wasser, Luft, Optik, Stoffe, Elektrizität, Magnetismus, Schall und Mikroskopieren. Ziel dieses Bildungsangebots ist es, Kinder im lernfähigsten Alter für naturwissenschaftliche und technische Fragen zu begeistern. Ebenso soll den Lehrpersonen gezeigt werden, wie man naturwissenschaftliche Zusammenhänge kindgerecht und doch wissenschaftlich ernsthaft unterrichten kann. Das MobiLab will sowohl Schüler/innen als auch Lehrpersonen zum Experimentieren inspirieren, um so die Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen zu wecken. Die Evaluation untersucht, ob das MobiLab diese Ziele zu erreichen vermag. Mittels Längsschnittdesign wird über Fragebogen und zusätzlichen Interviews mit Lehrpersonen geprüft, wie das MobiLab von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrpersonen wahrgenommen wird, inwieweit es sich zum allgemeinen Naturwissenschaftsunterricht unterscheidet und welche Verbesserungsmöglichkeiten Lehrpersonen und Schüler/innen sehen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Contracting authority
SAP reference
T999-0583
Keywords
Publications
Publication
Wie beurteilen Schüler/innen und Lehrpersonen das mobile Lernlabor MobiLab?
(Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), 2015) Holmeier, Monika; Bernholt, Sascha