Mind the Gap. Diskursraum zur (rassismuskritischen) Lehrmittelreflexion und -entwicklung
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.03.2025
Project end
31.08.2026
Project status
laufend
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Lehrmittel prägen das schulische Wissen und damit auch Vorstellungen von Zugehörigkeit und Differenz. Das Projekt Mind the Gap schafft einen Diskursraum, in dem rassismuskritische Perspektiven auf Lehrmittel reflektiert und weiterentwickelt werden – gemeinsam mit Akteur*innen aus Forschung, Lehre und Praxis.
Seit den 1970er-Jahren kritisiert die schulbuchbezogene Forschung eurozentrische und rassistische Darstellungen in Lehrmitteln. Auch in heutigen Lehrmitteln verbinden sich progressive Ansätze mit stereotypen Bildern, kolonialen Sichtweisen und rassistischen Wissensordnungen. Viele Lehrpersonen verstehen die Auseinandersetzung mit Rassismus und Migration als Bildungsauftrag, fühlen sich aber durch ihre Ausbildung und vorhandene Materialien ungenügend vorbereitet. Entscheidend für Schüler*innen ist, mit welchen Konzepten von Zugehörigkeit Lehrpersonen arbeiten – insbesondere im Hinblick auf das Erlernen von Stereotypen und die Subjektwerdung von Kindern (Role Models).
An Pädagogischen Hochschulen werden entsprechende Lehrmittelansätze und die Neuperspektivierung des hegemonialen Schulwissens v.a. unter Fachvertreter*innen und Fachdidaktiker*innen diskutiert, aber bisher selten in einen systematischen Austausch gebracht. Zudem fehlt diesbezüglich eine vertiefte Interaktion mit Lehrmittelautor*innen (vielfach auch PH Dozent*innen) und Lehrpersonen. Hier setzt das Projekt Mind the Gap an: Es schafft einen Diskursraum zur (rassismuskritischen) Reflexion und Entwicklung von Lehrmitteln und will eine Brücke zwischen Forschung und schulischer Praxis schlagen. Zielgruppen sind neben Lehrpersonen auch Dozierende, Studierende und Personen in der Weiterbildung.
Das Projekt ist in drei Phasen gegliedert:
Find the Gap – Erhebung post-/kolonialer Leerstellen, problematischer Inhalte und gelungener Praxisbeispiele durch die Analyse von Lehrmitteln und den Austausch mit Lehrpersonen.
Mind the Gap – Entwicklung inhaltlicher und didaktischer Schwerpunkte in Diskursräumen mit Personen aus der schulischen Praxis sowie Expert*innen (Fachwissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen) verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen.
Bridge the Gap – Erarbeitung konkreter Vorschläge für rassismuskritische Zugänge in Lehrmitteln und ihrer Nutzung, unter Berücksichtigung pädagogischer, didaktischer und institutioneller Aspekte.
Mind the Gap wird in Kooperation mit der PH Bern durchgeführt und ist ein Teilprojekt des PgB-Kooperationsprojekts «Rassismuskritische (Hoch-)Schulkultur: Critical Diversity Literacy zur transformativen Weiterentwicklung von Schulen und Pädagogischen Hochschulen» (Lead PH Luzern).
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Eidgenössiche Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB
Eidgenössiche Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB
Project partner
Pädagogische Hoschule Luzern
Pädagogische Hochschule Zürich
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
Pädagogische Hochschule Schaffhausen
Pädagogische Hochschule Zürich
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
Pädagogische Hochschule Schaffhausen
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Rassismus