Digitalisierung und Kooperation im Bauwesen

01.01.2018
31.12.2025
laufend
Im Rahmen eines Projekvorhabens gestalten wir mit Forschungs- und Wirtschaftspartnern zukünftige, digitale Arbeitsweisen im Bauwesen. Die gemeinsame Bearbeitung von digitalen Modellen mittels Virtual oder Augmented Reality im Planungsbüro oder auf der Baustelle wird zunehmend Realität. Damit eröffnen sich sowohl Potenziale als auch Herausforderungen für die Gestaltung der Kooperation zwischen den verschiedenen Gewerken. Grössere Transparenz über Planungs- und Baufortschritte kann das gegenseitige Vertrauen fördern, wenn zentrale Prozesse wie z.B. die Auftragsvergabe, die Projektplanung oder die Bauabwicklung von Beginn an kooperationsförderlich aufgesetzt werden. Mit der Entwicklung kooperationsförderlicher Strukturen und Abläufen verändern sich entsprechend die Anforderungen Kompetenzen und an die technischen Visualisierungs- und Eingabeformate. Im Rahmen des MR- und Innovationslabors beschäftigen wir uns mit Fragen bezüglich der Qualität von Entscheidungen auf Basis digitaler Modelle, wir entwickeln Kooperationsmodelle und optimieren die Ergonomie und Usability verschiedener Interaktionsweisen mit den Modellen.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Projekteingaben bei verschiedenen Projektträgern, wie z.B. Kommission für Technologie und Innovation (KTI) sowie Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Bridge
Prof. Manfred Huber, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW