Hörportfolio für die Unterstufe
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
10.2021
Project end
30.06.2024
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Zuhörkompetenz ist die Schlüsselkompetenz fürs Lernen. Dennoch gibt es bis anhin kein Instrument zur Lernstandserhebung und Förderung von Zuhörkompetenzen für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe.
Durch dieses Projekt soll ein innovatives und zuverlässiges Diagnose- und Förderinstrument etabliert werden, um individualisiertes, mobiles und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Dafür wird ein didaktisch und digital neues Format entwickelt: Hörportfolios, die via QR-Codes mit Audiodateien verknüpft sind. Das Zuhören wird so erstmals zum fassbaren Gegenstand des Austauschs zwischen Schülern und Lehrperson und damit beurteil- und förderbar.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Stifung FHNW
Josef + Margrit Killer-Schmidli-Stiftung
Josef + Margrit Killer-Schmidli-Stiftung
Project partner
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Contracting authority
SAP reference
T206-1307-2
Keywords
Zuhören
Hörverstehen
Hörverstehenskompetenz
Digitale Medien
Hörverstehen
Hörverstehenskompetenz
Digitale Medien