Hörportfolio für die Unterstufe

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
10.2021
Projektende
30.06.2024
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Zuhörkompetenz ist die Schlüsselkompetenz fürs Lernen. Dennoch gibt es bis anhin kein Instrument zur Lernstandserhebung und Förderung von Zuhörkompetenzen für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Durch dieses Projekt soll ein innovatives und zuverlässiges Diagnose- und Förderinstrument etabliert werden, um individualisiertes, mobiles und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen. Dafür wird ein didaktisch und digital neues Format entwickelt: Hörportfolios, die via QR-Codes mit Audiodateien verknüpft sind. Das Zuhören wird so erstmals zum fassbaren Gegenstand des Austauschs zwischen Schülern und Lehrperson und damit beurteil- und förderbar.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
New Work
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Stifung FHNW
Josef + Margrit Killer-Schmidli-Stiftung
Projektpartner
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T206-1307-2
Schlagwörter
Zuhören
Hörverstehen
Hörverstehenskompetenz
Digitale Medien
Publikationen
Publikation
Mit Milu ohrwärts. Hörportfolio für die 1. bis 3. Klasse
(Ingold Verlag, 20.03.2025) Käser-Leisibach, Ursula; Zingg Stamm, Claudia
Das Lehrmittel «Mit Milu ohrwärts» kann ab Mitte der 1. bis in die 3. Klasse als Ergänzung zu sämtlichen Sprachlehrmitteln verwendet werden und macht den weitgehend unsichtbaren Prozess des Hörens beobachtbar und beurteilbar. Da alle Aufgaben und Erklärungen gehört werden, sind die Lese- und Schreibkompetenzen der Kinder nicht relevant. Der Zugang zu den Audiodateien erfolgt über QR-Codes. Neben der Wahrnehmung von Geräuschen und Lauten sowie dem verbalen Hörverstehen wird auch das Verstehen der Prosodie miteinbezogen. «Mit Milu ohrwärts» besteht aus vierzig Zuhöraufgaben, drei Selbsteinschätzungen und einer Kompetenzerhebung. Das Lehrmittel ist für offene Unterrichtsformen geeignet und begleitet die Kinder über mehrere Monate und Klassenstufen. Die Kinder arbeiten selbstständig und im eigenen Tempo in ihrem persönlichen Hörportfolio. Der Kater Milu begleitet sie dabei und gibt ihnen Tipps und Hilfestellungen. Die Illustrationen im Heft unterstützen zudem den Wortschatzaufbau. Die Kinder lösen die Aufgaben, indem sie Bilder ankreuzen, verbinden, umkreisen oder wahlweise die Lösung zeichnen, aufschreiben oder eigene Sprachaufnahmen machen.