Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung und Vermittlung von Raum im trinationalen Grenzgebiet

atmire.OrgUnit11654/18
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBrugnoni, Amadis
dc.contributorEtter, Simone
dc.contributorSchwander, Markus
dc.contributorHasler, Corinne
dc.contributorBrefin, Daniel
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:29Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:29Z
dc.description.abstractZiele und Kontext des Projektes Dieser Raum wird im Projekt Grenzgang als ein Sonderfall betrachtet, um einen konkreten, gleichwohl aber nicht von seinen Abmessungen her definierten Raum auf seine raumbildenden Qualitäten hin zu untersuchen: Wie bildet sich für uns Raum aus? Welche Bedingungen fliessen in unser Verständnis von Raum ein? Und wie lässt sich dieses Verständnis produktiv für den bewussten Umgang mit dem vorhandenen Raum einbringen? Damit zielt das Projekt auf die Erforschung der Bedingungen, Konsequenzen und möglicher Potentiale unserer Raumerfahrung. Auf einer methodologischen Ebene erbringt Grenzgang einen Diskussionsbeitrag zur künstlerischen Forschung: das Projekt erprobt in seiner interdisziplinären Anlage die Beziehung der Erkenntnisweisen von künstlerischer Forschung und Kunstvermittlung. Forschungsteam und Vorgehen Das Projekt Grenzgang ist als Teamforschung angelegt, die die unterschiedlichen Arbeits- und Sichtweisen der beteiligten Disziplinen (Kunst, Musik, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, Künstlerische Forschung) gegenüberstellt und miteinander verknüpft. Gemeinsame Basis bilden an die Promenadologie angelehnte Spaziergänge entlang der Grenzlinie, die in künstlerischen Raumprotokollen dem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden. Ausgewertet wird das Datenmaterial der Raumprotokolle in einer methodischen Triangulation als Verknüpfung unterschiedlicher Arbeitsweisen der Raumwahrnehmung. Aus der Musik durch ein Forschungsinterface, das unterschiedliche Quellen wie Videos, Bilder, Töne, Text und Musik in der INTERPRETATION verbinden kann. Künstlerische und kunstvermittelnde Auswertungen setzen die Daten in INSTALLATION und PERFORMANCE miteinander in Beziehung. Begleitet wird das Projekt durch Forschungsworkshops mit internationalen Experten aus den Kulturwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Künstlerischer Forschung, Experimentelle Musik, Soziologie und Stadtforschung.
dc.description.urihttp://p3.snf.ch/Project-149339#en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29528
dc.subject.ddc710 - Landschaftsgestaltung, Raumplanung
dc.titleGrenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung und Vermittlung von Raum im trinationalen Grenzgebiet
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactFlorenz, Beate
fhnw.Project.End2015-12-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerFlorenz, Beate
fhnw.Project.PartnersHSLU Design + Kunst, Bernadett Setteleen_US
fhnw.Project.PartnersUniversità Roma Tre, Dipartimento di Architettura, Dott. Francesco Carerien_US
fhnw.Project.PartnersIRCAM, Paris, Gilbert Nounoen_US
fhnw.Project.PartnersProf. Dr. Christine Heil, Kunsthochschule Mainz, Joh Gutenberg Univ. Mainzen_US
fhnw.Project.PartnersIBA Basel 2020, Hochschullabor, Dirk Lohausen_US
fhnw.Project.Partnersiaab, Dr. Alexandra Stähelien_US
fhnw.Project.PartnersDALA / Doung Jahangeeren_US
fhnw.Project.PartnersZKM | Institut für Musik und Akustik, Holger Stenschkeen_US
fhnw.Project.PartnersAbt. Forschung & Entwicklung, Hochschule für Musik Basel FHNW, Michael Kunkelen_US
fhnw.Project.PartnersInstitut Design- und Kunstforschung Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, Flavia Caviezelen_US
fhnw.Project.PartnersHochschule für Musik FHNW Baselen_US
fhnw.Project.Start2014-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Lehrberufe für Gestaltung und Kunstde_CH
fhnw.project.id1465
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