Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise

atmire.OrgUnit11654/58
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorHärri, Roland
dc.contributorSchmid, Philipp
dc.contributorOdermatt, Miranda
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:26Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:26Z
dc.description.abstractLuuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt. Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen.
dc.description.urihttp://www.fhnw.ch/ph/iwb/luuiseen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28760
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleUnterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSchmid, Philipp
fhnw.Project.End2014-12-31
fhnw.Project.ManagerBeywl, Wolfgang
fhnw.Project.Start2012-06-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0556
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.project.id725
fhnw.sap.referenceT999-0556
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