Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise
atmire.OrgUnit | 11654/58 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Härri, Roland | |
dc.contributor | Schmid, Philipp | |
dc.contributor | Odermatt, Miranda | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:20:26Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:20:26Z | |
dc.description.abstract | Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt. Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen. | |
dc.description.uri | http://www.fhnw.ch/ph/iwb/luuise | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28760 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Schmid, Philipp | |
fhnw.Project.End | 2014-12-31 | |
fhnw.Project.Manager | Beywl, Wolfgang | |
fhnw.Project.Start | 2012-06-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | de |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | T999-0556 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.project.id | 725 | |
fhnw.sap.reference | T999-0556 | |
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