Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2012
Project end
31.12.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt.
Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0556
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen