Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2012
Project end
31.12.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt. Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0556
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Den Unterricht untersuchen und das Lernen verbessern – gleichzeitig!
(2014) Beywl, Wolfgang [in: Schulblatt Thurgau]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publication
Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden
(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, Philipp
Die hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.
02 - Monographie
Publication
Luuise bietet tiefen Einblick in den eigenen Unterricht
(2019) Gass, Brigitte; Beywl, Wolfgang [in: Newsletter der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen]
Interview zum Projekt Luuise und dessen Einsatz in Baden-Württemberg mit Wolfgang Beywl.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publication
Luuise-Projekte von 2011-2014. Eine empirische Analyse der ersten 75 Luuise-Projekte. Forschungsbericht
(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda
Der vorliegende Forschungsbericht gewährt Einblick in 75 Luuise-Projekte, welche im Zeitraum von 2011–2014 durchgeführt wurden. Der Umsetzungsstand des Luuise-Ansatzes wird dargestellt und es wird ein Überblick über die behandelten Themenschwerpunkte gegeben. Zudem liefert die Analyse Informationen zu den eingesetzten Datenerhebungsinstrumenten und zur Art der Datenauswertung. Die Untersuchung soll Finanziers, interessierten Schulleitungen und potentiellen Teilnehmenden einen Überblick zu den bisher realisierten Luuise-Projekten ermöglichen und die vielfältigen Varianten der Umsetzung verdeutlichen. Des Weiteren kann das Luuise-Projektteam das Luuise-Verfahren, wie bisher umgesetzt, Interessierten gegenüber detailliert vorstellen. Auf der er-weiterten Wissensbasis über die Umsetzung des Luuise-Ansatzes kann die konzeptionelle Weiterentwicklung auf Daten abgestützt erfolgen.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publication
Pädagogische Knacknüsse lösen
(Beltz, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda [in: Pädagogik]
Das Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift