Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2012
Projektende
31.12.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt.
Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0556
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen