FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Pädagogische Hochschule
  • Institut Weiterbildung und Beratung
  • Eintraganzeige
  • Pädagogische Hochschule
  • Institut Weiterbildung und Beratung
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise

Projekttyp
angewandte Forschung
Startdatum
01.06.2012
Enddatum
31.12.2014
Status
abgeschlossen
Kontaktdaten
Schmid, Philipp
Projektmanagement
Beywl, Wolfgang
Forschungsteam
Härri, Roland
Schmid, Philipp
Odermatt, Miranda
Beschreibung
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt. Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen.
Zugehörige Publikationen
  • Unterrichtsbezogene Selbstevaluation: Vier Schulfallstudien im Rahmen des Projekts „Luuise“
  • Demonstration einer Evaluationsberatung am Beispiel der Inhouse-Evaluation des Peer-Coaching-Programms am Bundesgymnasium Vöcklabruck, Österreich
  • « Autoévaluation formative de l’enseignement »– comment résoudre des casse-têtes pédagogiques. Präsentiert am 4ème colloque du gEvaPE, Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP), Renens
  • Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden
  • «Jeder Schule wird ein massgeschneidertes Angebot gemacht»
  • Luuise-Projekte von 2011-2014. Eine empirische Analyse der ersten 75 Luuise-Projekte. Forschungsbericht
  • Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv
  • Unterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen
  • Den Unterricht untersuchen und das Lernen verbessern – gleichzeitig!
  • Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie
  • Luuise bietet tiefen Einblick in den eigenen Unterricht
  • Pädagogische Knacknüsse lösen

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren
Erweiterter Export: CSVErweiterter Export: RISErweiterter Export: BibTeX

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

IRF Handbuch
Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht | IRF-Reglement