Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation mit Luuise
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.06.2012Enddatum
31.12.2014Status
abgeschlossenBeschreibung
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsverfahren. Ausgehend von einer pädagogischen Knacknuss untersucht die Lehrperson ihren eigenen Unterricht und optimiert ihn im gleichen Schritt. Denn die Datenerhebung ist so gestaltet, dass sie gleichzeitig eine Intervention in den Unterricht darstellt. Die begleitende Forschung beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf Professionalisierung und Unterricht sowie auf das schulische Lernen. Eine qualitative Studie untersucht den Einfluss von Luuise auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrpersonen, die einen zentralen Faktor für die fortschreitende Professionalisierung darstellt (Odermatt, Miranda, 2016). In einer Grounded Theory Studie werden Lernprozesse von erfahrenen Lehrpersonen nachgezeichnet, die mit Luuise erfolgreich eine Knacknuss lösen.Zugehörige Publikationen
- Unterrichtsbezogene Selbstevaluation: Vier Schulfallstudien im Rahmen des Projekts „Luuise“
- Demonstration einer Evaluationsberatung am Beispiel der Inhouse-Evaluation des Peer-Coaching-Programms am Bundesgymnasium Vöcklabruck, Österreich
- « Autoévaluation formative de l’enseignement »– comment résoudre des casse-têtes pédagogiques. Präsentiert am 4ème colloque du gEvaPE, Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP), Renens
- Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden
- «Jeder Schule wird ein massgeschneidertes Angebot gemacht»
- Luuise-Projekte von 2011-2014. Eine empirische Analyse der ersten 75 Luuise-Projekte. Forschungsbericht
- Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv
- Unterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen
- Den Unterricht untersuchen und das Lernen verbessern – gleichzeitig!
- Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie
- Luuise bietet tiefen Einblick in den eigenen Unterricht
- Pädagogische Knacknüsse lösen