Beurteilungsinstrument Gesundheitsfördernde Schule

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
Dienstleistungsprojekt
Project start
01.02.2015
Project end
01.06.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Bucher, Philipp
Description
Abstract
Schulen mit einer positiven Wirkung auf die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie auf Lehrpersonen und Schulleitungen zeigen verschiedene Merkmale und Handlungsansätze, die auch aus den Perspektiven von Schulkultur, Schulorganisation sowie Schul-, Personal- und Unter-richtsentwicklung zentral sind. Das zu entwickelnde «Beurteilungsinstrument Gesundheitsfördernde Schule» orientiert sich deshalb an den bestehenden Bewertungsrastern zur Schulevaluation und Schulentwicklung des Kantons Aargau. Die relevanten Qualitätsansprüche werden herausgezogen, in ihrer Bedeutung für die Gesundheitsförderung erklärt und mit weiteren Qualitätsansprüchen ergänzt, die für eine gesundheitsfördernde Schule charakteristisch sind.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Kompetenzzentrum RessourcenPlus R+
Programm "gsund und zwäg ide Schuel"
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau
Contracting authority
SAP reference
T999-0086
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Thumbnail Image
Publication
Gesundheitsförderung in der Schule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau
(Schwerpunktprogramm «Gesundheitsfördernde Schulen Aargau», 09/2017) Högger, Dominique
Der Orientierungsraster zur Gesundheitsförderung in der Schule beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Herzstück ist eine Sammlung an Indikatoren auf vier verschiedenen Qualitätsstufen. Beschrieben wird nicht nur, was eine fortgeschrittene oder gar exzellente Entwicklungsstufe ist. Auch eine elementare Entwicklung und sogar die Defizitstufe werden beschrieben. Damit ermöglichen die Raster eine Einordnung der eigenen Schule und eröffnen gleichzeitig eine Entwicklungsperspektive. Die Indikatoren sind in elf Dimensionen gegliedert; jede Dimension wird zudem durch einen Leitsatz eingeleitet, der als normativer Orientierungspunkt für eine gesundheitsfördernde Schule dient.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht