Ressourcen und Belastung bei Schweizer Lehrpersonen - Arbeitsbedingte Beanspruchungsfolgen und Engagement bei Lehrpersonen des 5. bis 9. Schuljahres - Trendanalysen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2010
Projektende
28.02.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beteiligte
Sandmeier Rupena, Anita
Beschreibung
Zusammenfassung
Arbeitsbedingungen können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Arbeitnehmenden haben. Der Lehrberuf kennt viele Belastungen, weist aber auch ein hohes Potenzial für gesundheits- und motivationsförderlich wirkende Merkmale der Arbeitssituation auf. In dem Projekt entsteht erstmalig ein für die ganze Schweiz repräsentativer Statusbericht über die Verbreitung von berufsbedingten Belastungen, Beanspruchungsfolgen und Ressourcen von Lehrpersonen. Das Projekt hat erstens zum Ziel, aufgrund einer schriftlichen Befragung einen für die Schweiz repräsentativen Bericht über die Verbreitung von berufsbedingten Belastungen, Ressourcen und die Gesundheit von Lehrpersonen des 5. bis 9. Schuljahres zu erstellen. Zweitens werden die Beziehungen zwischen Belastungen, Ressourcen einerseits, gesundheitlichen Problemen und beruflichem Engagement andererseits, untersucht und hierbei die Aussagekraft zweier Modelle zum Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit überprüft (Job-Demands-Resources Modell; Effort-Reward-Imbalance Modell). Drittens sind anhand einzelner Skalen aus zwei vorangegangenen Erhebungen Trendanalysen möglich. Die Repräsentativität der Stichprobe erlaubt empirisch abgestützte Aussagen über die Arbeits- und Gesundheitssituation der Schweizer Lehrpersonen. Zudem werden besonders bedeutsame Einflussfaktoren der Arbeitssituation auf Wohlbefinden, Motivation und Engagement der Schweizer Lehrpersonen ermittelt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Sucht Info Schweiz
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0200
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen
(2016) Kunz Heim, Doris [in: Forum - Mitgliedermagazin des BVF]
Belastungen gehören zum Berufsalltag. Wenn zu wenige Ressourcen zur Verfügung stehen, um sie zu bewältigen, entstehen gesundheitsschädigende Beanspruchungen. Um im Beruf gesund bleiben zu können, muss deshalb ein gesundheitsfördernder Umgang mit Belastungen gepflegt werden.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung