Erarbeitung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schweizer Schulen (EMPGS)
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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
15.08.2018
Project end
31.12.2021
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
An Schweizer Volksschulen wird bereits einiges zur Förderung der psychischen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie von Lehrpersonen getan. So haben beispielsweise drei Viertel von rund 450 befragten Schulen im Jahr vor dem Befragungszeitpunkt mindestens ein Angebot oder eine Aktivität zur Förderung der psychischen Gesundheit realisiert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass weiterer Bedarf besteht. Mit den folgenden, im Rahmen des Projektes erarbeiteten Massnahmen soll dieser gedeckt werden: Erstens wird im Rahmen von unterprofessionellen Workshops in den drei Sprachregionen ein gemeinsames Verständnis darüber entwickelt, was psychische Gesundheit in der Schule genau meint und was Schulen zu deren Förderung beitragen können. Zweitens wird eine Handreichung erarbeitet, wie mögliche Risiken im Bereich der psychischen Störungen in die Konzeption der Früherkennung und Frühintervention integriert werden können. Drittens wird das umfangreiche Wissen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrpersonen in Empfehlungen und Informationen zu möglichen Massnahmen zusammengefasst, übersichtlich dargestellt und online zugänglich gemacht.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Financed by
Bundesamt für Gesundheit BAG
Project partner
Contracting authority
Bundesamt für Gesundheit BAG
SAP reference
Keywords
Psychische Geundheit
Schulen
Schulen