Beurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorNiederbacher, Edith
dc.contributorSchneitter, Janine
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:16Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:16Z
dc.description.abstractMit der auf das Schuljahr 2010/11 in Kraft gesetzten Promotionsverordnung wurde im Kanton Aargau die Zeugnis relevante Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler eingeführt. Die zu beurteilenden Aspekte der Selbst- und Sozialkompetenz (Lernziele) sind durch den Kanton festgelegt. Die Entwicklung der Indikatoren (Verhaltensmasse) liegt hingegen bei den Schulen (Schulleitungen, Lehrpersonen) selbst, woraus sich neue Herausforderungen ergeben. Während die Beurteilung von fachlichen Leistungen eine lange Tradition in der Schulpraxis hat, ist die systematische Beurteilung von Sozial- und Selbstkompetenzen im Schulkontext eher neu. Folgende Leitfragen stehen im Zentrum des Interesses dieses Forschungsprojekts: Inwiefern ist die Beurteilung der Sozial- und Selbstkompetenzen hinsichtlich der verfolgten Ziele nützlich? Wie wird die Beurteilung der Sozial- und Selbstkompetenzen praktisch umgesetzt? Wie werden die Angaben zu Sozial- und Selbstkompetenzen im Zeugnis von Berufsbildenden genutzt? Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf drei Ebenen. 1) Theoretische Analyse der Aargauer Beurteilungs-Instrumente: Gestützt auf einschlägige Forschungsliteratur und die Konzepte im Entwurf des Lehrplans 21 wird der Zwischenbericht und die Beilage zum Jahreszeugnis des Kantons Aargau analysiert. 2) Analyse der Beurteilungspraxis: Gestützt auf eine Befragung von 120 Lehrpersonen im Kanton Aargau wird die Beurteilungspraxis rekonstruiert. Die Auswertung der Ergebnisse der Online-Befragung fokussiert auf die Beurteilungsprozesse und die Beurteilungskriterien. 3) Analyse der Nutzungspraxis: In 20 halbstandardisierten Telefoninterviews mit Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern wird der Frage nachgegangen, ob und wie sie die Angaben zu den Schülerkompetenzen im Zeugnis bei der Selektion von Berufslernenden und der Lehrstellenvergabe nutzen. Die Ergebnisse werden dem Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau in einem Bericht vorgelegt und diskutiert.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28736
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBeurteilung von Selbst- und Sozialkompetenzen
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.End2015-06-30
fhnw.Project.ManagerNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.Start2014-07-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.TypeAuftragsforschung
fhnw.Project.reseaT999-0283
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id698
fhnw.sap.referenceT999-0283
relation.isContributorOfProject8602265f-2b4e-4af1-8f02-6da7d4411524
relation.isContributorOfProject83709a23-3339-47bf-8301-df31fa1f63b4
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery83709a23-3339-47bf-8301-df31fa1f63b4
relation.isProjectContactOfProject17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectManagerOfProject17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery17feae64-0176-41cc-929c-790e3c419cd8
Dateien