Orte des Lernens Erwachsener
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.11.2011
Projektende
28.02.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Erwachsenenalter findet Lernen nicht nur in institutionellen Kontexten statt, sondern vor allem in anderen Kontexten, wie Erwerbstätigkeit, Ehrenamt, Familie oder Kultureinreichtung. Wenn man davon ausgehend den Lernort nicht von den Institutionen her denkt, sondern von den lernenden Subjekten, dann müsste sich eine Vielzahl von Orten des Lernens identifizieren lassen. Im Projekt werden subjektorientierte Daten zu den Orten des Lernens erhoben und unter zwei Fragestellungen ausgewertet: Wo lernen Erwachsene? und Wie lässt sich die erwartete Vielfalt realer Lernorte Erwachsener in einen systematischen Zusammenhang bringen? Neben der Erkenntnisgewinnung über die realen Orte des Lernens soll so auch das theoretische Konzept des Lernortes weiterentwickelt werden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0285
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen