Ich kann! Anleitung zu einem anderem Umgang mit Standards

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.07.2013
Projektende
31.08.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Dieses Buch zeigt an den zentralen curricularen Themen des modernen Englischunterrichts (Sek I&II) exemplarisch auf, wie Lehrkräfte produktiv mit Bildungsstandards arbeiten und dabei gewisse Fehlentwicklungen vermeiden können (Verengung auf rein pragmatische Konzepte von Bildung, teaching to the test etc.). Dabei werden die genuinen und sinngebenden Inhalte des Fachs unter neuer Perspektive aufgearbeitet (d.h. keine allgemeine Methodenlehre). Die Grundphilosophie dahinter lautet: Wenn man moderne pädagogische Konzepte wie Kompetenzorientierung wirkungsvoll umsetzen will, muss man tief in die curricularen Stoffe und strukturgebenden Probleme eines Fach eindringen sonst bleibt jede neue Methode abstrakt und inhaltsleer.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0416
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen