Evaluation GO Next

Auftragsforschung
01.04.2017
15.02.2018
GO Next ist ein schweizweites Projekt, das die Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener im betrieblichen Kontext zum Ziel hat. Dabei erhalten geringqualifizierte Arbeitnehmende in arbeitsplatzorientierten Kursen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Lesen und Schreiben, in der mündlichen Ausdrucksfähigkeit in einer Landessprache, in Alltagsmathematik sowie im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) weiterzuentwickeln. Die Kurse bauen auf den jeweiligen Anforderungen am Arbeitsplatz auf und fördern gezielt den Wissenstransfer vom Kursraum in die Praxis. GO Next wurde als Pilot konzipiert und mithilfe von Kantonsvertretern in sieben verschiedenen Kantonen in jeweils einem Betrieb durchgeführt. Hinzu kommen zwei Branchen, die bei der Implementierung in zwei weiteren Betrieben behilflich waren. GO Next soll basierend auf den gemachten Erfahrungen gesamtschweizerisch und in noch weiteren Branchen verankert werden. Aufgabe der Evaluation ist die Analyse der bisherigen Organisations- und Prozessschritte und der damit zusammenhängenden Formulierung von Gelingensbedingungen für eine nachhaltige Implementierung und Ausgestaltung des Projekts. Besonderes Augenmerk gilt den betrieblichen Voraussetzungen, den Anreizen und Argumenten für eine Teilnahme an GO Next, den konkreten Bedürfnissen der Betriebe sowie dem erwarteten Nutzen. Die summative Evaluation sieht Leitfadeninterviews mit fünf Kantons- und zwei Branchenvertretern in den drei Sprachregionen, mit Verantwortlichen in Betrieben sowie mit Weiterbildungsanbietern vor. Die Auswertung erfolgt mit einer qualitativ-strukturierenden Inhaltsanalyse.
Pädagogische Hochschule
Institut Weiterbildung und Beratung
Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)
Auftraggeberschaft