VisuHist - Ausprägung und Genese professioneller Kompetenz bei Geschichtslehrpersonen

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorHodel, Jan
dc.contributorNitsche, Martin
dc.contributorMarti, Philipp
dc.contributorFuchs, Stefan
dc.contributorWyss, Corinne
dc.contributorFreiermuth, Maja
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:32Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:32Z
dc.description.abstractDie Debatte um die Wirksamkeit der LehrerInnenbildung hat zu einem wachsenden Interesse an der Struktur und der Entwicklung professioneller Kompetenzen bei Lehrpersonen geführt. Darüber hinaus weisen empirische Befunde auf die Bedeutsamkeit des professionellen Wissens von Lehrperson für die Initiierung von fachspezifischen Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern hin. Es ist demzufolge ein zentrales Anliegen der Pädagogischen Hochschulen, angehende Lehrpersonen gut ausgebildet in die Schulpraxis zu entlassen. Empirischen Befunden zur Ausprägung und Genese professionellen Wissens bei Lehrerstudierenden kommt hierbei eine Rückmeldefunktion zu. Das vorliegende Forschungskooperationsprojekt der PH FHNW und der PH Zürich hat die Beschreibung und Analyse professionellen Wissens von angehenden Geschichtslehrpersonen der Sekundarstufe I und II unter Beachtung des jeweiligen Ausbildungskontextes zum Ziel. Es wird eine Längsschnitterhebung mit mehreren Messzeitpunkten bei rund 200 angehenden Geschichtslehrerstudierenden in vier Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (PH Bern, PH FHNW, PH Luzern und PH Zürich) im Zeitraum zwischen Oktober 2013 und Dezember 2015 durchgeführt. Ergänzt wird diese Erhebung durch eine Querschnitterhebung bei Geschichtslehrpersonen, die bereits in der Praxis stehen. Den Kern der Datenerhebungen bildet ein Videosurvey, der die Probanden herausfordert, ausgewählte Videosequenzen des Geschichtsunterrichts unter Einbezug der individuellen professionellen Wissensbestände zu analysieren und zu kommentieren. In Ergänzung dazu werden Fachwissen und fachspezifische Überzeugungen mittels Paper & Pencil-Test erhoben sowie Ausbildungsmerkmale mittels Fragebogen erfasst. Die Studie wird es erlauben, erstmals empirisch fundierte Aussagen zum professionellen Wissen von Geschichtslehrpersonen auf der Basis einer grösseren Stichprobe zu machen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28626
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleVisuHist - Ausprägung und Genese professioneller Kompetenz bei Geschichtslehrpersonen
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.End2016-12-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung I Geistes- und Sozialwissenschaftenen_US
fhnw.Project.FinancePädagogische Hochschule FHNWen_US
fhnw.Project.ManagerWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.ManagerZiegler, Béatrice
fhnw.Project.PartnersProfessur für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihren Disziplinenen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zürichen_US
fhnw.Project.Start2013-08-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0450
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id587
fhnw.sap.referenceT999-0450
relation.isContributorOfProject404a64a1-e4dd-42f4-afad-434c69528a2c
relation.isContributorOfProject90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isContributorOfProject50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2
relation.isContributorOfProject0225e6f8-1506-46cf-af6f-8f1a96747a40
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery90b65018-fd1a-4a08-a4f0-5c06c0f3eea2
relation.isProjectContactOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isPublicationOfProjectab317821-4b52-4ac2-b6f9-192d19a22c0c
relation.isPublicationOfProjectdf221fd2-3b10-45de-9f56-599bd326e805
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryab317821-4b52-4ac2-b6f9-192d19a22c0c
Dateien