Corporate Social Responsibility in der Schweiz: Eine Kosten-Nutzen Analyse

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2006
Projektende
31.03.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Globalisierungsprozesse sowie eine wachsende Medienöffentlichkeit haben soziales und ökologisches Engagement auch in der Schweiz in die Aufgabenkataloge von Managern und Inhabern von Firmen befördert. Die Studie versuchte, das Verhältnis von Kosten und Nutzen im Bereich sozial verantwortlichen Handelns mittels einer empirischen Rekonstruktion von deren Wirkungszusammenhängen zu erschliessen. Fallanalytische Methoden zur Untersuchung ausgewählter Felder verantwortlichen Handelns und eine gesamtschweizerische Betrachtung aktueller CSR-Aktivitäten wurden dazu kombiniert. Die Studie lässt erkennen, dass bisher erst wenige Betriebe über Strukturen und Prozesse verfügen, die eine gezielte Planung und Koordination, eine professionelle interne/externe Kommunikation sowie Evaluation ihrer CSR-Aktivitäten ermöglichen könnten. Überdies stellen der Dialog mit dem gesellschaftlichen Umfeld und eine verbesserte Vernetzung der Firmen (insbesondere KMU) wichtige Desiderate dar, um Kosten und Nutzen von CSR-Aktivitäten zu optimieren.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
IBM Schweiz
Swiss Re
Migros-Genossenschaft Zürich
Vögele GmbH PR & Kommunikation
Feller AG
Sozialdepartement der Stadt Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S206-0003
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen