Corporate Social Responsibility in der Schweiz: Eine Kosten-Nutzen Analyse
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2006
Project end
31.03.2008
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Globalisierungsprozesse sowie eine wachsende Medienöffentlichkeit haben soziales und ökologisches Engagement auch in der Schweiz in die Aufgabenkataloge von Managern und Inhabern von Firmen befördert. Die Studie versuchte, das Verhältnis von Kosten und Nutzen im Bereich sozial verantwortlichen Handelns mittels einer empirischen Rekonstruktion von deren Wirkungszusammenhängen zu erschliessen. Fallanalytische Methoden zur Untersuchung ausgewählter Felder verantwortlichen Handelns und eine gesamtschweizerische Betrachtung aktueller CSR-Aktivitäten wurden dazu kombiniert. Die Studie lässt erkennen, dass bisher erst wenige Betriebe über Strukturen und Prozesse verfügen, die eine gezielte Planung und Koordination, eine professionelle interne/externe Kommunikation sowie Evaluation ihrer CSR-Aktivitäten ermöglichen könnten. Überdies stellen der Dialog mit dem gesellschaftlichen Umfeld und eine verbesserte Vernetzung der Firmen (insbesondere KMU) wichtige Desiderate dar, um Kosten und Nutzen von CSR-Aktivitäten zu optimieren.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
IBM Schweiz
Swiss Re
Migros-Genossenschaft Zürich
Vögele GmbH PR & Kommunikation
Feller AG
Sozialdepartement der Stadt Zürich
Swiss Re
Migros-Genossenschaft Zürich
Vögele GmbH PR & Kommunikation
Feller AG
Sozialdepartement der Stadt Zürich
Contracting authority
SAP reference
S206-0003
Keywords
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften