Ökodaten - Ökomedien - Ökoästhetik. Die Bedeutung von Technologien und techno-naturwissenschaftlichen Methoden in der Kunst für die Wahrnehmung und Ästhetik des Ökologischen
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.10.2017
Project end
30.09.2020
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Volkert, Yvonnne
Contributors
Description
Abstract
An diesem Punkt schlägt das anwendungsorientierte Forschungsprojekt „Ökodaten – Ökomedien – Ökoästhetik“ eine Brücke. Es untersucht, welche Rolle Technologien und naturwissenschaftlichen Methoden in der Kunst für die Wahrnehmung ökologischer Zusammenhänge spielen. Der theoretische Teil analysiert bestehende inter/nationale Kunstprojekte, die ökologische Zusammenhänge thematisieren, und bettet sie diskursanalytisch ein. Im praktischen Teil untersuchen drei künstlerisch Forschende in Zusammenarbeit mit Umweltwissenschaftler_innen das alpine Ökosystem „Pfynwald“. Dieser Wald ist neben zwei weiteren Wäldern weltweit der einzige Wald, von dem relevante Daten bezüglich der Effekte des Klimawandels gesammelt werden. Das Ziel besteht darin, durch die Engführung von Theorie und Praxis einerseits, und von Natur-, Geisteswissenschaften und den Künsten andererseits Möglichkeiten zu reformulieren, welche sich für Denken und Handeln in unserer technologisierten Welt eröffnen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Institute
Institut Ästhetische Praxis und Theorie
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Technoscience
Agency
Aesthetic Practice
Alpine Mountains
Ecology
Ecoart
Data
Ecomedia
Anthropocene
Green Poetics
Techno-ecological aesthetics
Agency
Aesthetic Practice
Alpine Mountains
Ecology
Ecoart
Data
Ecomedia
Anthropocene
Green Poetics
Techno-ecological aesthetics