Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten - ProSpiK

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2012
Project end
31.12.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Isler, Dieter
Project manager
Isler, Dieter
Contributors
Schneider, Hansjakob
Isler, Dieter
Künzli Kläger, Sibylle
Knoblauch, Hubert
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Häcki Buhofer, Annelies
Description
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DORE
Project partner
Technische Universität Berlin
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut für Vorschul- und Unterstufe
Universität Basel
Universität Bern
Universität Genf
Contracting authority
SAP reference
T999-0330
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
«Jaaa ... beschreiben!» Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation
(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Wiesner, Esther; Isler, Dieter; Künzli, Sibylle [in: leseforum.ch]
Schulische Formen der Kommunikation wie Interaktionen im Klassenkollektiv, für den Wissenserwerb erforderliche Sprachhandlungen und das Objektivieren von Sprache als Gegenstand sind Kindern je nach ihren familiären Bildungserfahrungen unterschiedlich vertraut. Deshalb sollten im Kindergarten alle Kinder Gelegenheit erhalten, solche schultypischen kommunikativen Formen zu erwerben. Im Projekt ProSpiK wurde deshalb der kommunikative Alltag von acht Kindergartenklassen im Hinblick auf kommunikative Formen, ihre interaktive Herstellung und ihre Bedeutung für die Reproduktion bzw. den Abbau von Bildungsungleichheit sequenziell-rekonstruierend untersucht. In diesem Beitrag werden am Beispiel der Sequenz «Vogelrätsel» verschiedene Befunde am Datenmaterial herausgearbeitet: Es geht um die vorstrukturierende Funktion von Handlungsmustern, Körper-Raum-Konstellationen und Multimodalität, die Bearbeitung der Sprachhandlung «Beschreiben» als abstrakter Unterrichtsgegenstand und um verborgenes Wissen, welches dem gemeinsamen Tun zugrunde liegt. Diese Befunde werden abschliessend unter der Perspektive der drei Forschungsfragen gebündelt und diskutiert.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung