Visible Learning eine Übersetzung von und Auseinandersetzung mit dem Buch von John Hattie
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.09.2012
Projektende
31.05.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Fernandéz, Etelvina Clara
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sind ein herausragendes Kriterium für eine gute Schule und ein funktionierendes Bildungssystem. Es gibt zahlreiche soziale und pädagogische Faktoren, die Lernleistungen begünstigen bzw. behindern. International sind zehntausende empirische Untersuchungen dokumentiert, welche diese Zusammenhänge analysieren.
John Hattie hat in seinem Buch Visible Learning (2009) die Ergebnisse seiner 15-jährigen Forschung zu Einflussfaktoren für die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern zusammengefasst und strukturiert dargestellt. Dieses Grundlagenwerk in englischer Sprache wird im Rahmen des Projektes in die deutsche Sprache übersetzt, mit Anspassungen an das deutschsprachige Bildungsvokabular. Die Buchveröffentlichung enthält zusätzliche Informationen und Erläuterungen und einen kritischen Kommentar. Die übersetzte Fassung soll den Zugang zu dieser Wissensbasis für einen breiteren Kreis von Interessierten erleichtern und ihr eine Auseinandersetzung ermöglichen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Zierer, Klaus
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0349
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen