Vielfalt und Heterogenität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit - Die Perspektive der Studierenden

atmire.OrgUnit11654/28
atmire.OrgUnit11654/31
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.date.accessioned2019-11-14T09:17:27Z
dc.date.available2019-11-14T09:17:27Z
dc.description.abstractChancengleichheit und Partizipation respektive der Abbau von Partizipationsbarrieren entsteht nicht von selbst, sondern ist auch in akademischen Ausbildungskontexten mit notwendigen Gestaltungsprozessen verbunden, dieAnstrengungen erfordern, um einen kreativen und produktiven, damit auch zukunftsweisenden Umgang mit Vielfalt und Heterogenität zu ermöglichen. Ziel dieser qualitativ-angelegten Studie war es, neue Aspekte und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Vielfalt und Heterogenität im Bachelor-Studium von den Studierenden selbst erfasst und erlebt wird, sowie allfällige Differenzsetzungen respektive -kategorien (Geschlecht, Migration respektive nationale Zugehörigkeit, Behinderung und Beeinträchtigung, Alter, Religion usw. und Handlungsfelder in diesem Bereich zu erfassen. Daraus wurden Empfehlungen zur Erarbeitung von diversitätsgerechten Ansätzen im Kontext des Studiums abgeleitet. Aus der Datenanalyse lässt sich festhalten, dass die Bewältigung des Studiums für diejenigen Studierenden, die in ihren lebensweltlichen Konstellationen besondere Merkmale und Bedingungen aufweisen, eine ungleich grosse Herausforderung darstellt. Die je zehn weiblichen und männlichen befragten Studierenden widerspiegeln in den Erzählungen verschiedene gesellschaftliche Konstellationen, (Denk-)Strukturen, Werthaltungen und eigene Präferenzen respektive Interessenslagen, verweisen auf organisationale Prozesse und dualistische gesellschaftspolitische Diskurse sowie Machtkonstellationen, so beispielsweise entlang von Behinderung respektive Beeinträchtigung, Alters- oder Migrationsfragen. Insbesondere Studierende mit unterschiedlichen respektive ungleichartigen Lebensentwürfen, beispielsweise solche, die die studienbegleitende Praxisausbildung absolvieren, familiäre Verpflichtungen haben und/oder alleinerziehende Eltern sind, Studierende mit Migrationshintergrund oder Studierende mit einer Beeinträchtigung, verweisen auf Mehrfachbelastungen sowie Spannungsverhältnisse, die sie im Studium auszubalancieren respektive zu überwinden haben.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28261
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleVielfalt und Heterogenität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit - Die Perspektive der Studierenden
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLe Breton, Maritza
fhnw.Project.ContactLichtenauer, Annette
fhnw.Project.ContactKita, Zuzanna
fhnw.Project.End2012-10-31
fhnw.Project.FinanceStudienzentrum Soziale Arbeit SZSAen_US
fhnw.Project.ManagerLe Breton, Maritza
fhnw.Project.ManagerLichtenauer, Annette
fhnw.Project.ManagerKita, Zuzanna
fhnw.Project.Start2011-05-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseas120-0004
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutStudienzentrum Soziale Arbeitde_CH
fhnw.project.id155
fhnw.sap.referenceS120-0004
relation.isProjectContactOfProjectf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isProjectContactOfProjectf3e06d34-7b49-436a-9a1d-4176e26fbaad
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryf3e06d34-7b49-436a-9a1d-4176e26fbaad
relation.isProjectManagerOfProjectf8662c72-62ac-44b8-acb6-d652dac10868
relation.isProjectManagerOfProjectf3e06d34-7b49-436a-9a1d-4176e26fbaad
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryf3e06d34-7b49-436a-9a1d-4176e26fbaad
relation.isPublicationOfProject8a01ec75-3235-460d-b97c-92772e128781
relation.isPublicationOfProject15100512-3fc8-4c6f-affb-6705225ac85e
relation.isPublicationOfProjectb5100e07-8db3-4546-8aef-de87b48cab48
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery8a01ec75-3235-460d-b97c-92772e128781
Dateien