"Herausforderung Inklusion". Professionalität als Herausforderung für die Inklusion?
Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
01.01.2015
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
99-109
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Einhergehend mit der Infragestellung des professionellen Kerns der Sonderpädagogik wird in diesem Beitrag "Inklusion" neu gedacht. In Anlehnung an ein anarchistisches Verständnis betrachten wir "Inklusion" als nicht institutionalisierbare "Sache", die stets lokotemporal hergestellt werden muss und Individuen als grundlegend autonome Wesen sieht.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-5439-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
GRAF, Erich O., Michelle D. PROYER, Gertrud KREMSNER und Raphael ZAHND, 2015. „Herausforderung Inklusion“. Professionalität als Herausforderung für die Inklusion? In: Hubertus REDLICH, Lea SCHÄFER, Grit WACHTEL, Katja ZEHBE und Vera MOSER (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 99–109. ISBN 978-3-7815-5439-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46206