«Jaaa ... beschreiben!» Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorWiesner, Esther
dc.contributor.authorIsler, Dieter
dc.contributor.authorKünzli, Sibylle
dc.date.accessioned2017-03-16T12:23:15Z
dc.date.available2017-03-16T12:23:15Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractSchulische Formen der Kommunikation wie Interaktionen im Klassenkollektiv, für den Wissenserwerb erforderliche Sprachhandlungen und das Objektivieren von Sprache als Gegenstand sind Kindern je nach ihren familiären Bildungserfahrungen unterschiedlich vertraut. Deshalb sollten im Kindergarten alle Kinder Gelegenheit erhalten, solche schultypischen kommunikativen Formen zu erwerben. Im Projekt ProSpiK wurde deshalb der kommunikative Alltag von acht Kindergartenklassen im Hinblick auf kommunikative Formen, ihre interaktive Herstellung und ihre Bedeutung für die Reproduktion bzw. den Abbau von Bildungsungleichheit sequenziell-rekonstruierend untersucht. In diesem Beitrag werden am Beispiel der Sequenz «Vogelrätsel» verschiedene Befunde am Datenmaterial herausgearbeitet: Es geht um die vorstrukturierende Funktion von Handlungsmustern, Körper-Raum-Konstellationen und Multimodalität, die Bearbeitung der Sprachhandlung «Beschreiben» als abstrakter Unterrichtsgegenstand und um verborgenes Wissen, welches dem gemeinsamen Tun zugrunde liegt. Diese Befunde werden abschliessend unter der Perspektive der drei Forschungsfragen gebündelt und diskutiert.
dc.description.urihttps://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/558/2016_1_Isler_et_al.pdf
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24600
dc.issue1
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVerein Leseforum Schweizen_US
dc.relationProzesse der Sprachförderung im Kindergarten - ProSpiK, 2012-09-01
dc.relation.ispartofleseforum.chen_US
dc.subjectBildungsprozesseen_US
dc.subjectUnterrichtskommunikationen_US
dc.subjectschulische Formen_US
dc.subjectKindergartenen_US
dc.subjectSequenzanalysenen_US
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistikde
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.title«Jaaa ... beschreiben!» Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume16
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination1–15
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationa65e5acd-2d98-4cd7-9e81-2407cca2ebe1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverya65e5acd-2d98-4cd7-9e81-2407cca2ebe1
relation.isProjectOfPublicationfd4b068f-333b-4558-bcf8-1e95302ba671
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryfd4b068f-333b-4558-bcf8-1e95302ba671
Dateien