Fallstudie LeShop: Eine Erfolgsstory im Schweizer E-Commerce

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2009
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editors
Schubert, Petra
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
195-216
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hanser
Place of publication / Event location
München
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im ersten Buch der eXperience-Reihe im Jahr 2000 wurde eine Fallstudie zum damals noch jungen Unternehmen LeShop publiziert [Gisler 2000]. Neun Jahre später präsentiert sich LeShop als wachstumsstarkes Vorzeigeunternehmen im E Commerce. Seine Feuertaufe bestanden hat es im margenschwachen und logistisch äusserst anspruchsvollen Lebensmittel- und Supermarktsortiment. Von diesem ausgehend versteht sich LeShop zunehmend als Online-Einkaufszentrum für ein breites Warenhaussortiment. Diese Fallstudie beleuchtet den aktuellen Stand des Geschäftskonzepts und seiner operativen Umsetzung. Beispielhaft für die permanente Weiterentwicklung des Unternehmens und seines Angebots wird das Projekt zur Aufnahme eines eigenen Tiefkühlsortiments in das Angebot per Juni 2009 herausgehoben und detaillierter betrachtet.
Keywords
B2C, Business Software, Case Study, E-Business, E-Commerce, E-Procurement, E-Shop, ERP-Systeme, Standardsoftware
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-446-42018-2
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
WÖLFLE, Ralf, 2009. Fallstudie LeShop: Eine Erfolgsstory im Schweizer E-Commerce. In: Ralf WÖLFLE und Petra SCHUBERT (Hrsg.), Dauerhafter Erfolg mit Business Software. 10 Jahre Fallstudien nach der eXperience Methodik. München: Hanser. S. 195–216. ISBN 978-3-446-42018-2. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3217