Unterschätzung der Studienleistungen von Frauen durch Studierfähigkeitstests: Erklärbar durch Persönlichkeitseigenschaften?
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
2015
Typ of student thesis
Course of study
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Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Diagnostica
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
61
Issue / Number
1
Pages / Duration
34-46
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hogrefe
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Für zwei deutsche Studierfähigkeitstests wird untersucht, ob diese die Studienleistungen von Frauen unterschätzen und wenn ja, ob dieser Befund mit geschlechts-spezifischen Persönlichkeitseigenschaften zusammenhängt. Die Datenbasis liefern 356 Studienanfänger in Wirtschaftswissenschaften und 269 Studienanfänger in Naturwissenschaften. Neben den Noten des ersten Studienjahrs werden die Leistungen im Studierfähigkeitstest, der Abiturerfolg sowie die Leistungsmotivation, die Selbstdisziplin und die Allgemeine Selbstwirksamkeit der Studienanfänger erhoben. Im Ergebnis unterschätzen die eingesetzten fachspezifischen Studierfähigkeitstests die Studienleistungen von Frauen deutlich, insbesondere im oberen Leistungsbereich. Demgegenüber unterschätzt die Abiturnote die Studienleistungen von Männern im obersten Leistungsbereich. Studierfähigkeitstest und Abiturerfolg zusammen liefern sowohl die valideste Vorhersage als auch die geringste geschlechtsspezifische Über- bzw. Unterschätzung. Facetten der Leistungsmotivation und Selbstdisziplin können die Unterschätzung von Frauen durch die Studierfähigkeitstests teilweise erklären, wohingegen die Allgemeine Selbstwirksamkeit keinen Einfluss auf die Unterschätzung der Studienleistungen durch Studierfähigkeitstests hat.
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2190-622X
0012-1924
0012-1924
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
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Open access category
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Citation
FISCHER, Franziska, Johannes SCHULT und Benedikt HELL, 2015. Unterschätzung der Studienleistungen von Frauen durch Studierfähigkeitstests: Erklärbar durch Persönlichkeitseigenschaften? Diagnostica. 2015. Bd. 61, Nr. 1, S. 34–46. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/12111