Zur Generalisierbarkeit bei Experimentiertests
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Hild, Pitt | |
dc.contributor.author | Gut, Christoph | |
dc.contributor.author | Metzger, Susanne | |
dc.contributor.author | Tardent, Josiane | |
dc.contributor.editor | Maurer, Christian | |
dc.date.accessioned | 2019-01-22T08:35:28Z | |
dc.date.available | 2019-01-22T08:35:28Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird die Generalisierbarkeit eines Instruments zur Messung experimenteller Kompetenzen von Schülerinnen (49%) und Schülern der 7. und 9. Jahrgangsstufe aus nicht-gymnasialen Anforderungsniveaus diskutiert (Gut, Hild, Tardent & Metzger, 2017). Das Instrument bestand aus 12 Aufgaben zu den 4 Problemtypen skalenbasiertes Messen, kategoriengeleitetes Beobachten, effektbasiertes Vergleichen und fragengeleitetes Untersuchen. 418 Probanden lösten an 2 Testtagen insgesamt 8 Aufgaben und protokollierten die Ergebnisse. Jede Aufgabe wurde von mindestens 2 Personen geratet und hohe Interrater-Reliabilitäten (.56 ≤ κ ≤ .97; .79 ≤ p0 ≤ .98) sichergestellt. Die unterschiedlichen G-Studien zeigen, dass die Aufgaben selbst über 70% der gesamten Fehlervarianz aufklären. Werden die Aufgaben den Problemtypen zugeordnet, steigt der G-Koeffizient auf 0.9. Wie beim CAP (Gao, Shavelson & Baxter, 1994) oder auch beim Experimentiertest von Webb, Schlackmann & Sugrue (2000) sind alle weiteren Facetten (Schule, Klasse, Lehrer, Jahrgang, Niveau, Reihenfolge) wenig bedeutsam. | |
dc.description.uri | http://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_348_Hild.pdf | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27223 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.relation.ispartof | Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 | |
dc.spatial | Regensburg | |
dc.subject | Experimentiertest | |
dc.subject | Generalisierbarkeit | |
dc.subject | Naturwissenschaften | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.subject.ddc | 500 - Naturwissenschaften | de |
dc.title | Zur Generalisierbarkeit bei Experimentiertests | |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 348-351 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 4a2eca10-8678-4db7-b5ca-535aaf7c9236 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 4a2eca10-8678-4db7-b5ca-535aaf7c9236 |