Endlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf
No Thumbnail Available
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2017
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
67-84
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der vorliegende Beitrag beleuchtet anhand von Interviewergebnissen, was Quereinsteigende dazu bewogen hat, den Lehrberuf zu ergreifen und wie sie ihren Berufswechsel nach mehrmonatiger Berufspraxis beurteilen. Als Datenbasis dienen vierzehn Interviews mit Quereinsteigenden im Bildungsraum Nordwestschweiz, die ein umfangreiches Assessment für die Aufnahme in das «Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen» durchlaufen haben und im Kindergarten, der Primarschule oder auf der Sekundarstufe I unterrichten.
Keywords
Berufswechsel, Quereinstiegsprogramm
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
NEUBER, Diana, Carsten QUESEL, Simone RINDLISBACHER, Netkey SAFI und Kirsten SCHWEINBERGER, 2017. Endlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf. In: Catherine Eve BAUER, Christine BIERI BUSCHOR und Netkey SAFI (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung. S. 67–84. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/23312