Der Zusammenhang zwischen sozialunternehmerischer Motivation und dem Engagement von imp!act-Teilnehmenden
Loading...
Files
[Der Zusammenhang zwischen sozialunternehmerischer Motivation und dem Engagement von imp!act-Teilnehmenden]
Authors
Richner, Jan Nicolas
Author (Corporation)
Publication date
09/2015
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die non-profit Organisation euforia bildet junge Erwachsene an viertägigen imp!act-Events
dafür aus, soziale und ökologische Herausforderungen lokal anzugehen und damit
sozialunternehmerisch tätig zu werden. Die Teilnehmenden erarbeiten in der Gruppe
Projektideen zur Lösung einer Herausforderung. Das nachträgliche Engagement für die
Projektidee ist freiwillig. Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis ging ich der Fragestellung nach,
welche sozialunternehmerischen Motivatoren (wie persönliche Erfüllung bei der Arbeit an der
Projektidee) mit dem Engagement für die sozialen oder ökologischen Projektideen von
imp!act-Teilnehmenden zusammenhängen. Mich auf aktuelle Literatur beziehend, legte ich
acht sozialunternehmerische Motivatoren als theoretische Grundlage der Bachelor-Thesis fest
und leitete daraus Hypothesen ab. Dabei stellten die sozialunternehmerischen Motivatoren die
unabhängigen Variablen und das Engagement für die Projektidee die abhängige Variable dar.
Darauf aufbauend wählte ich Skalen, die ich durch einen Online-Fragebogen erhob. Eine
Korrelationsanalyse zeigte signifikante Zusammenhänge zwischen den unabhängigen
Variablen und der abhängigen Variable, aber auch zwischen den unabhängigen Variablen
untereinander. Die erhobenen Kontrollvariablen waren nicht signifikant. Die
Regressionsanalyse ohne Kontrollvariablen konnte zeigen, dass die Selbstwirksamkeit in
Bezug auf die Projektidee mit dem Engagement für die Projektidee zusammenhängt. Eine
Kollinearitätsanalyse bestätigte starke Interkorrelationen zwischen den unabhängigen
Variablen. Dies legt die Vermutung nahe, dass neben der Selbstwirksamkeit weitere
Variablen für das Engagement relevant zu sein scheinen. Jedoch sind sich die unabhängigen
Variablen inhaltlich zu ähnlich, um sie statistisch verlässlich hinsichtlich ihrer Wirkung für
das Engagement für die Projektidee überprüfen zu können.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
RICHNER, Jan Nicolas, 2015. Der Zusammenhang zwischen sozialunternehmerischer Motivation und dem Engagement von imp!act-Teilnehmenden. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-548