Parkraumkonzept Dreispitz. Analyse Ist-Zustand

dc.contributor.authorGedik, Kevin
dc.contributor.mentorErath, Alexander
dc.contributor.partnerChristoph Merian Stiftung
dc.date.accessioned2024-09-23T07:13:44Z
dc.date.available2024-09-23T07:13:44Z
dc.date.issued2024-08-16
dc.description.abstractDiese Arbeit untersucht die aktuelle Parkplatzsituation auf dem Dreispitzareal in Basel-Stadt, mit dem Fokus auf die Anzahl, Auslastung und Nutzergruppen der vorhandenen Parkplätze. Insgesamt wurden 1’339 aktive Parkplätze erfasst, die sich auf die Allmend, Baurechtsparzellen und das Parkhaus Leimgrube verteilen. Die Analyse zeigt, dass die Parkplatzauslastung insgesamt gering ist, wobei die Spitzenwerte (60 % belegte Parkfelder) um die Mittagszeit erreicht wer-den und die Belegung in der Nacht deutlich abnimmt. Die Arbeit zeigt anhand einer Fallstudie im Bereich der Stuttgartstrasse mögliche Verbesserun-gen bezüglich des Angebotskonzepts auf. Hier könnte durch Mehrfachnutzung die Anzahl der benötigten Parkplätze reduziert und die Flächen für nachhaltige Nutzungen, wie Grünflächen, freigegeben werden. Zudem wird die Anzahl bestehender Parkfelder mit den gemäss unterschiedlichen Reglementen für das Dreispitzareal berechneten maximal möglichen Anzahl Parkfelder verglichen. Dabei wird festgestellt, dass die gemäss der kantonalen Parkraumverordnung für Bauzone 7 errechnete Maximalzahl deutlich geringer liegt als die heute tatsächlich vorhandene Anzahl an Parkfeldern. Eine Umstellung auf Zone 6 würde eine der auf dem Areal tatsächlichen Nutzungen besser Rechnung tragen, auch wenn die damit berechnete Maximalzahl den tatsächlichen Bedarf überschätzt. Es wird empfohlen, zukünftig eine bedarfsorientierte Planung durchzuführen und zusätzlich das Verkehrsaufkommen mit einem Fahrtenmodell zu steuern, um die Parkraumplanung besser an die tatsächlichen Bedürfnisse anzupassen.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/plattformen/verkehr-mobilitaet/parkplatz-parkpierungskonzept-dreispitz/
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47329
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10281
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.spatialMuttenz
dc.subjectDreispitzareal
dc.subjectParkplatzauslastung
dc.subject.ddc624 - Ingenieurbau und Umwelttechnik
dc.titleParkraumkonzept Dreispitz. Analyse Ist-Zustand
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Architektur, Bau und Geomatikde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Bauingenieurwesende_CH
fhnw.studyProgramBauingenieurwesen
relation.isAuthorOfPublication1f82114d-d31f-4894-a5ef-80878348db77
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