Situative Lernbegleitung in offenen materialbasierten Settings im Kindergarten. Eine Evaluation der Weiterbildung "Kunst trifft Mathematik im Kindergarten"

dc.contributor.authorBänninger, Christine
dc.contributor.authorLaubscher, Rahel
dc.date.accessioned2025-02-10T13:52:56Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractLernbegleitung in offenen Settings spielt auf der Kindergartenstufe eine wichtige Rolle, um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und Lernprozesse anzuregen. Die Weiterbildung "Kunst trifft Mathematik im Kindergarten" soll Lehrpersonen in der Lernbegleitung in offenen, materialbasierten Settings stärken. Die wissenschaftliche Evaluation macht die Vorstellungen gelingender Lernbegleitung der befragten Lehrpersonen in Bezug auf das Beobachten und Stützen in offenen materialbasierten Settings sichtbar. Nach der Weiterbildung zeigen sich drei verschiedene Grundhaltungen in Bezug auf Lernbegleitung: Allen gemein ist die Betonung der Wichtigkeit, die Tätigkeiten der Kinder lange zu beobachten, bevor gestützt wird.
dc.description.urihttps://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/7435
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.11576/pflb-7435
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49927
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11798
dc.issue1
dc.language.isode
dc.relation.ispartofPraxisforschungLehrer*innenBildung (PFLB)
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectLernbegleitung
dc.subjectLehrerfortbildung
dc.subjectKindergarten
dc.subjectoffene materialbasierte Settings
dc.subjectoffener Unterricht
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSituative Lernbegleitung in offenen materialbasierten Settings im Kindergarten. Eine Evaluation der Weiterbildung "Kunst trifft Mathematik im Kindergarten"
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume6
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.pagination156-176
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication90445c94-ee65-42a6-a8d3-09a3b92172d1
relation.isAuthorOfPublication0f147948-3fcc-43da-a529-47b20b8daab7
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery90445c94-ee65-42a6-a8d3-09a3b92172d1
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
PFLB_6_1_156-167_Baenninger_Laubscher.pdf
Größe:
362.73 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: