Vorschaubild
Dateien
[TeamDev – nachhaltige und systematische Teamentwicklung für agil arbeitende Teams]
07.09.2021
11 - Studentische Arbeit
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Olten
Diese Bachelor Thesis widmet sich der Evaluierung von TeamDev, einem Retrospektiven Instrument, welches nachhaltige und systematische Teamentwicklung im agilen Umfeld ermöglichen soll (Institut Mensch in komplexen Systemen [MikS], 2021). Dabei wird die Implementierung von TeamDev in bestehende Konzepte des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) untersucht und es werden Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von TeamDev und dessen Einsatz in der Praxis abgegeben. Hierfür wurden Experteninterviews und Think-Alouds mit sechs BGM-Fachpersonen durchgeführt. Alle BGMFachpersonen beurteilen TeamDev als fundiert und ganzheitlich und würden es auch im eigenen Unternehmen einsetzen. Durch die Erhebung können diverse Handlungsempfehlungen für die Optimierung von TeamDev gegeben werden, was es unter anderem zugänglich für eine grössere Zielgruppe macht sowie die Anwendbarkeit in der Praxis erhöht. Beispiele für die Handlungsempfehlungen sind eine virtuelle Version TeamDev, eine Austauschmöglichkeit für die Teamcoachenden sowie Schulungen für diese nach dem train the trainer Prinzip.
TeamDev, Scrum, Job Demands-Resources Modell, team job crafting, BGM-Wirkungsmodell, Teamentwicklung, Retrospektiven
MARTINS ANTUNES, Jessica, 2021. TeamDev – nachhaltige und systematische Teamentwicklung für agil arbeitende Teams. Olten: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3982