Evaluation der Assessment-Aufgabe „Turmbau“ zur Analyse berufsrelevanter Fähigkeiten

Loading...
Thumbnail Image
Files
[Evaluation der Assessment-Aufgabe „Turmbau“ zur Analyse berufsrelevanter Fähigkeiten]
Authors
Meier, Wolfgang
Author (Corporation)
Publication date
31.01.2016
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine neue Aufgabe eines Assessment- Centers (AC) berufskritische Fähigkeiten abbildet. Mit einer Stichprobe von N=42 Arbeitssuchenden wurde die Konstruktvalidität erhoben und die Fähigkeiten Lernen/Merken, Arbeitsplanung, kritische Kontrolle und Misserfolgstoleranz auf Zusammenhänge mit Konstrukten aus der Intelligenzforschung und Persönlichkeitsmerkmalen geprüft. Die Multitrait-Multimethod-Analyse konnte aufzeigen, dass es konvergente Validität zwischen der Arbeitsplanung und schlussfolgernder Denkfähigkeit von rs = .446 (p < .05, N=21) gibt. Konvergente und diskriminante Validität wurden ansonsten nicht festgestellt. Aus den Ergebnissen lässt sich schliessen, dass es Zusammenhänge zwischen einzelnen Konstrukten gibt. Es wird vermutet, dass bereits während des Lernens und Merkens Arbeitsplanung stattfindet und dabei durch die Misserfolgstoleranz beeinflusst wird. Dem Praxispartner wird empfohlen, diesen Sachverhalt in einer Folgestudie empirisch zu prüfen. Um zu verifizieren, dass diese Zusammenhänge nicht durch eine schlechte Trennschärfe der Konstrukte bedingt sind, müssen die bestehenden Beobachtungseinheiten überprüft werden.
Keywords
Assessment-Center, Konstruktvalidität, Multitrait-Multimethod, Verhaltensbeobachtung, Arbeitsintegration
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Meier, W. (2016). Evaluation der Assessment-Aufgabe „Turmbau“ zur Analyse berufsrelevanter Fähigkeiten. https://doi.org/10.26041/fhnw-905