User Experience Evaluation des Online-Supermarkts Stash
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
07.09.2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die User Experience gilt heutzutage als ein entscheidender Faktor, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung als erfolgreich angesehen wird. Aus diesem Grund wurde in dieser Bachelor Thesis eine User Experience Evaluation der App und der Dienstleistung des Online-Supermarkts Stash durchgeführt. Dazu wurden zuerst die Bedürfnisse und Erwartungen der Testpersonen an Apps allgemein und an eine Online-Supermarkt App erhoben. Danach erfolgte die Identifikation der Stärken und Schwächen in Hinblick auf die User Experience. Die Datenerhebungen wurden mittels Interviews, Usability-Tests, dem PSSUQ Fragenbogen und der Methode Thinking Aloud durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass für die Testpersonen die User Experience und Usability-Kriterien Übersichtlichkeit, Intuitive Bedienung, Nützlichkeit, Durchschaubarkeit, Effizienz, Schönheit, Steuerbarkeit und Vertrauen relevante Faktoren von Apps sind. Im Kontext einer Online-Supermarkt App kommen die Kriterien Inhaltsqualität, Originalität, Wertigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis hinzu. Die User Experience der App und der Dienstleistung von Stash kann anhand der Ergebnisse als durchaus positiv betrachtet werden. Es zeigte sich, dass für Stash die Kriterien Durchschaubarkeit, Effizienz, Intuitive Bedienung, Schönheit, Übersichtlichkeit, Vertrauen, Wertigkeit, Nützlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits positiv bewertet werden können. Bei den Kriterien Inhaltsqualität, Steuerbarkeit und Originalität zeigte sich das grösste Verbesserungspotenzial.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
DOBMAIER, Patrick, 2023. User Experience Evaluation des Online-Supermarkts Stash. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-5711