User Experience Evaluation des Online-Supermarkts Stash

dc.contributor.authorDobmaier, Patrick
dc.contributor.mentorLüthold, Patrick
dc.contributor.partnerStash AG
dc.date.accessioned2023-11-13T09:12:07Z
dc.date.available2023-11-13T09:12:07Z
dc.date.issued2023-09-07
dc.description.abstractDie User Experience gilt heutzutage als ein entscheidender Faktor, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung als erfolgreich angesehen wird. Aus diesem Grund wurde in dieser Bachelor Thesis eine User Experience Evaluation der App und der Dienstleistung des Online-Supermarkts Stash durchgeführt. Dazu wurden zuerst die Bedürfnisse und Erwartungen der Testpersonen an Apps allgemein und an eine Online-Supermarkt App erhoben. Danach erfolgte die Identifikation der Stärken und Schwächen in Hinblick auf die User Experience. Die Datenerhebungen wurden mittels Interviews, Usability-Tests, dem PSSUQ Fragenbogen und der Methode Thinking Aloud durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass für die Testpersonen die User Experience und Usability-Kriterien Übersichtlichkeit, Intuitive Bedienung, Nützlichkeit, Durchschaubarkeit, Effizienz, Schönheit, Steuerbarkeit und Vertrauen relevante Faktoren von Apps sind. Im Kontext einer Online-Supermarkt App kommen die Kriterien Inhaltsqualität, Originalität, Wertigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis hinzu. Die User Experience der App und der Dienstleistung von Stash kann anhand der Ergebnisse als durchaus positiv betrachtet werden. Es zeigte sich, dass für Stash die Kriterien Durchschaubarkeit, Effizienz, Intuitive Bedienung, Schönheit, Übersichtlichkeit, Vertrauen, Wertigkeit, Nützlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits positiv bewertet werden können. Bei den Kriterien Inhaltsqualität, Steuerbarkeit und Originalität zeigte sich das grösste Verbesserungspotenzial.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38456
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5711
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleUser Experience Evaluation des Online-Supermarkts Stash
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isAuthorOfPublication8ed58091-37d6-4448-ab31-e8871bd3518a
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery8ed58091-37d6-4448-ab31-e8871bd3518a
relation.isMentorOfPublication7ccc7584-eec8-4ba9-a115-180a93136660
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery7ccc7584-eec8-4ba9-a115-180a93136660
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit2023_DobmaierPatrick.pdf
Größe:
47.15 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: