Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Weisshaupt, Mark | |
dc.contributor.author | Hildebrandt, Elke | |
dc.contributor.editor | Stadler-Altmann, Ulrike | |
dc.contributor.editor | Schumacher, Susanne | |
dc.contributor.editor | Emili, Enrico Angelo | |
dc.contributor.editor | Dalla Torre, Elisabeth | |
dc.date.accessioned | 2020-03-16T10:29:47Z | |
dc.date.available | 2020-03-16T10:29:47Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Dieser Beitrag perspektiviert die Frage nach dem Verhältnis von Spielen und Lernen sowie das Verhältnis der Pädagogik zum Spiel im Lichte neuerer Forschung. Zu Be- ginn erfolgt eine kulturtheoretische Bestimmung des Spiels. Das komplexe Verhältnis der Pädagogik zum Spiel wird anschließend umrissen. Dabei wird die Delegation von Spiel als Problem in Bildungs- und Lernprozessen herausgearbeitet, welches in den unterschiedlichen Kulturen von Kindergarten und Primarschule sichtbar wird. Fol- gen für die Begleitung von Spielen und Lernen und die damit zusammenhängenden Partizipationsmöglichkeiten von Kindern werden skizziert und Forschungsdesiderata herausgearbeitet. | en_US |
dc.description.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-184329 | en_US |
dc.identifier.isbn | 978-3-7815-2357-9 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30870 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Klinkhardt | en_US |
dc.relation.ispartof | Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration | en_US |
dc.spatial | Bad Heilbrunn | en_US |
dc.subject | Spiel | en_US |
dc.subject | Spielbegleitung | en_US |
dc.subject | Lernen | en_US |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, 370 | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen | en_US |
dc.type | 04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 29-39 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe | |
relation.isAuthorOfPublication | 2bc369dd-3d76-401f-ad28-9a57474e31c8 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe |