Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen

No Thumbnail Available
Author (Corporation)
Publication date
2020
Typ of student thesis
Course of study
Type
04 - Book part or conference paper
Editors
Stadler-Altmann, Ulrike
Schumacher, Susanne
Emili, Enrico Angelo
Dalla Torre, Elisabeth
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
29-39
Patent number
Publisher / Publishing institution
Klinkhardt
Place of publication / Event location
Bad Heilbrunn
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dieser Beitrag perspektiviert die Frage nach dem Verhältnis von Spielen und Lernen sowie das Verhältnis der Pädagogik zum Spiel im Lichte neuerer Forschung. Zu Be- ginn erfolgt eine kulturtheoretische Bestimmung des Spiels. Das komplexe Verhältnis der Pädagogik zum Spiel wird anschließend umrissen. Dabei wird die Delegation von Spiel als Problem in Bildungs- und Lernprozessen herausgearbeitet, welches in den unterschiedlichen Kulturen von Kindergarten und Primarschule sichtbar wird. Fol- gen für die Begleitung von Spielen und Lernen und die damit zusammenhängenden Partizipationsmöglichkeiten von Kindern werden skizziert und Forschungsdesiderata herausgearbeitet.
Keywords
Spiel, Spielbegleitung, Lernen
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, 370
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7815-2357-9
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
WEISSHAUPT, Mark und Elke HILDEBRANDT, 2020. Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen. In: Ulrike STADLER-ALTMANN, Susanne SCHUMACHER, Enrico Angelo EMILI und Elisabeth DALLA TORRE (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 29–39. ISBN 978-3-7815-2357-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30870