Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2020
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04B - Beitrag Konferenzschrift
Herausgeber:innen
Stadler-Altmann, Ulrike
Schumacher, Susanne
Emili, Enrico Angelo
Dalla Torre, Elisabeth
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
29-39
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Klinkhardt
Verlagsort / Veranstaltungsort
Bad Heilbrunn
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Beitrag perspektiviert die Frage nach dem Verhältnis von Spielen und Lernen sowie das Verhältnis der Pädagogik zum Spiel im Lichte neuerer Forschung. Zu Beginn erfolgt eine kulturtheoretische Bestimmung des Spiels. Das komplexe Verhältnis der Pädagogik zum Spiel wird anschließend umrissen. Dabei wird die Delegation von Spiel als Problem in Bildungs- und Lernprozessen herausgearbeitet, welches in den unterschiedlichen Kulturen von Kindergarten und Primarschule sichtbar wird. Folgen für die Begleitung von Spielen und Lernen und die damit zusammenhängenden Partizipationsmöglichkeiten von Kindern werden skizziert und Forschungsdesiderata herausgearbeitet.
Schlagwörter
Spiel, Spielbegleitung, Lernen
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, 370
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Projekt
Veranstaltung
12. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
13.02.2019
Enddatum der Konferenz
15.02.2019
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7815-2357-9
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
WEISSHAUPT, Mark und Elke HILDEBRANDT, 2020. Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen. In: Ulrike STADLER-ALTMANN, Susanne SCHUMACHER, Enrico Angelo EMILI und Elisabeth DALLA TORRE (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020. S. 29–39. ISBN 978-3-7815-2357-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30870