Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Weisshaupt, Mark | |
dc.contributor.author | Hildebrandt, Elke | |
dc.contributor.editor | Stadler-Altmann, Ulrike | |
dc.contributor.editor | Schumacher, Susanne | |
dc.contributor.editor | Emili, Enrico Angelo | |
dc.contributor.editor | Dalla Torre, Elisabeth | |
dc.date.accessioned | 2020-03-16T10:29:47Z | |
dc.date.available | 2020-03-16T10:29:47Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Dieser Beitrag perspektiviert die Frage nach dem Verhältnis von Spielen und Lernen sowie das Verhältnis der Pädagogik zum Spiel im Lichte neuerer Forschung. Zu Beginn erfolgt eine kulturtheoretische Bestimmung des Spiels. Das komplexe Verhältnis der Pädagogik zum Spiel wird anschließend umrissen. Dabei wird die Delegation von Spiel als Problem in Bildungs- und Lernprozessen herausgearbeitet, welches in den unterschiedlichen Kulturen von Kindergarten und Primarschule sichtbar wird. Folgen für die Begleitung von Spielen und Lernen und die damit zusammenhängenden Partizipationsmöglichkeiten von Kindern werden skizziert und Forschungsdesiderata herausgearbeitet. | en_US |
dc.description.uri | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-184329 | en_US |
dc.event | 12. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten | |
dc.event.end | 2019-02-15 | |
dc.event.start | 2019-02-13 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-7815-2357-9 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30870 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Klinkhardt | en_US |
dc.relation.ispartof | Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration | en_US |
dc.spatial | Bad Heilbrunn | en_US |
dc.subject | Spiel | en_US |
dc.subject | Spielbegleitung | en_US |
dc.subject | Lernen | en_US |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, 370 | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Delegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen | en_US |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 29-39 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe | |
relation.isAuthorOfPublication | 2bc369dd-3d76-401f-ad28-9a57474e31c8 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe |