Quartierentwicklung Suhr

Auftragsforschung
01.10.2016
31.12.2020
In der Gemeinde Suhr AG baut das Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung in den Jahren 2016 bis 2020 die Quartierentwicklung auf. Dabei wird über die Anwesenheit vor Ort (Quartierbüro) wissenschaftliches Wissen direkt in Form von Realsituationen in der Praxis erprobt. Ziel ist es, die Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner in Suhr insgesamt und speziell in einzelnen Quartieren zu verbessern. Für die Hochschule sollen in einer quasi-experimentellen Anlage über Realsituationen wissenschaftliche Erkenntnisse vor Ort in professionsspezifisches Wissen transformiert werden. Den Ausgangspunkt für dieses Vorhaben bilden verschiedene, in den vergangenen Jahren verfasste Studien und Berichte sowie das Leitbild der Gemeinde. Darauf aufbauend wurde vor Projektbeginn in einem kooperativen Praxis-Theorie Prozess ein Fachkonzept ausgearbeitet.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Gemeinde Suhr