Beurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Eine Analyse von Praxen und Herausforderungen für Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen
dc.contributor.author | Niederhauser, Julia | |
dc.contributor.author | Hascher, Tina | |
dc.date.accessioned | 2024-10-31T07:08:42Z | |
dc.date.available | 2024-10-31T07:08:42Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | Leistungsbeurteilung hat insbesondere bei schulischen Übergängen einen weitreichenden Einfluss und stellt entsprechend hohe Anforderungen an Lehrpersonen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb Spannungsfelder, Freiheitsgrade und Herausforderungen bei der Leistungsbeurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Dazu wurden die Sichtweisen von 22 Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen mittels teilstrukturierter Interviews erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen ihre Beurteilungspraxis grundsätzlich ähnlich gestalten, gleichzeitig jedoch den gegebenen Handlungs- und Ermessensspielraum individuell unterschiedlich ausschöpfen. Aus den Ergebnissen lassen sich Hinweise auf einen Professionalisierungsbedarf ableiten. | |
dc.identifier.doi | 10.24452/sjer.44.3.6 | |
dc.identifier.issn | 2624-8492 | |
dc.identifier.issn | 1424-3946 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47724 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10569 | |
dc.issue | 3 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung | |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Beurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Eine Analyse von Praxen und Herausforderungen für Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 44 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Pädagogische Hochschule Allgemein | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.pagination | 365-377 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Niederhauser_Hascher_2022.pdf
- Größe:
- 216.87 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: