Beurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Eine Analyse von Praxen und Herausforderungen für Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen

dc.contributor.authorNiederhauser, Julia
dc.contributor.authorHascher, Tina
dc.date.accessioned2024-10-31T07:08:42Z
dc.date.available2024-10-31T07:08:42Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractLeistungsbeurteilung hat insbesondere bei schulischen Übergängen einen weitreichenden Einfluss und stellt entsprechend hohe Anforderungen an Lehrpersonen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb Spannungsfelder, Freiheitsgrade und Herausforderungen bei der Leistungsbeurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Dazu wurden die Sichtweisen von 22 Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen mittels teilstrukturierter Interviews erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen ihre Beurteilungspraxis grundsätzlich ähnlich gestalten, gleichzeitig jedoch den gegebenen Handlungs- und Ermessensspielraum individuell unterschiedlich ausschöpfen. Aus den Ergebnissen lassen sich Hinweise auf einen Professionalisierungsbedarf ableiten.
dc.identifier.doi10.24452/sjer.44.3.6
dc.identifier.issn2624-8492
dc.identifier.issn1424-3946
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47724
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10569
dc.issue3
dc.language.isode
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBeurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Eine Analyse von Praxen und Herausforderungen für Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume44
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutPädagogische Hochschule Allgemeinde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.pagination365-377
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery178ae2fa-53b5-4a22-88e1-589d2de5cb7f
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Niederhauser_Hascher_2022.pdf
Größe:
216.87 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: