Technologie Akzeptanz von eLearning-Systemen in der Hochschullehre

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorSchnider, Patrick
dc.date.accessioned2019-04-25T14:20:54Z
dc.date.available2019-04-25T14:20:54Z
dc.date.issued2018-09-12
dc.description.abstractDurch die vorliegende Arbeit wurde untersucht, wie die eLearning-Systeme Augmented Reality System, Classroom Response System, E-Lecture System, Virtual Reality System und Webinar System in ausgewählten Determinanten des Technology Acceptance Model 3 bewertet werden. Durch vier Hypothesen wurde bei 99 Studierenden überprüft, ob sich die eLearning-Systeme bezüglich den Determinanten Behavioral Intention, Perceived Ease of Use, Perceived Usefulness und Subjective Norm signifikant unterscheiden. Dazu wurden den Studierenden Video Use Cases der eLearning- Systeme präsentiert. Nachfolgend wurden die eLearning-Systeme von den Studierenden bewertet. Durch die Datenauswertung wurde festgestellt, dass sich alle eLearning-Systeme nur bezüglich Perceived Usefulness signifikant unterscheiden. Zudem wurde festgestellt, dass das E-Lecture System in allen Determinanten am besten beurteilt wurde, vor dem Classroom Response System (Rang zwei), Webinar System (Rang drei), Augmented Reality System (Rang vier) und Virtual Reality System (Rang fünf). Die Unterschiede zwischen den eLearning-Systemen waren jedoch nicht immer signifikant.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27562
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-1664
dc.language.isodeen_US
dc.subjectTechnology Acceptance Model 3en_US
dc.subjecteLearningen_US
dc.subjecteLearning-Systemeen_US
dc.subjectHochschullehreen_US
dc.subjectUse Casesen_US
dc.subjectAugmented Reality Systemen_US
dc.subjectClassroom Response Systemen_US
dc.subjectE-Lecture Systemen_US
dc.subjectWebinar Systemen_US
dc.subjectVirtual Reality Systemen_US
dc.titleTechnologie Akzeptanz von eLearning-Systemen in der Hochschullehre
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Schnider Patrick.pdf
Größe:
11.99 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Technologie Akzeptanz von eLearning-Systemen in der Hochschullehre