Konzeptentwicklung Medienarbeit Blaues Kreuz Schweiz

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorFlury, Fabienne
dc.contributor.authorFuhrer, Pascal
dc.contributor.authorGalli, Fabienne
dc.contributor.authorMarti, Martina
dc.contributor.mentorWinistörfer, Norbert
dc.date.accessioned2017-06-07T06:08:59Z
dc.date.available2017-06-07T06:08:59Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDem Blauen Kreuz Schweiz sind diverse Mitgliederverbände angeschlossen, es fungiert daher als Dachorganisation. Aktuell verfügt das Blaue Kreuz über keine stringente und reibungslose Kommunikation. Folglich bestand die Aufgabe der Projektarbeit darin, ein Medienkonzept für die Dachorganisation zu erarbeiten.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25035
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1096
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.subjectSituationsanalyse
dc.subjectAusarbeitung Medienkonzept
dc.subjectMassnahmenplanung
dc.subjectMedienarbeit
dc.subjectDachverband
dc.subject.ddc330 - Wirtschaftde
dc.titleKonzeptentwicklung Medienarbeit Blaues Kreuz Schweiz
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkyes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaftde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Sciencede_CH
fhnw.initialPosition1877 wurde das Blaue Kreuz gegründet und ist seither in 19 Kantonen in der Schweiz aktiv. Das Blaue Kreuz hat zum Ziel, Alkohol- und Suchtprobleme zu verhindern oder zumindest zu vermindern. Die Dachorganisation Blaues Kreuz Schweiz hat die Aufgabe, die diversen Angebote der Mitgliederverbände zu bündeln und zu koordinieren sowie die Mitgliederverbände zu unterstützen. Aktuell ergibt sich das Problem, dass das Blaue Kreuz über keine stringente und reibungslose Kommunikation verfügt. Die Unternehmenskommunikation wurde über Jahre hinweg vernachlässigt und in die Ausbildung von Fachkräften wurde ebenfalls kaum investiert. Insbesondere ist eine homogene, gemeinsame Medienarbeit aufgrund des strukturellen Aufbaus des Dachverbands Blaues Kreuz Schweiz schwierig. Ausserdem fehlen jegliche Weisungsbefugnisse seitens des Dachverbands, weshalb dieser auf Publikationen der Mitgliederverbände keinen Einfluss nehmen kann. Vielleicht auch gerade deshalb wird das Blaue Kreuz in der Öffentlichkeit oft als angestaubt, missionarisch und abstinenzorientiert betrachtet.
fhnw.leadDem Blauen Kreuz Schweiz sind diverse Mitgliederverbände angeschlossen, es fungiert daher als Dachorganisation. Aktuell verfügt das Blaue Kreuz über keine stringente und reibungslose Kommunikation. Folglich bestand die Aufgabe der Projektarbeit darin, ein Medienkonzept für die Dachorganisation zu erarbeiten.
fhnw.procedureDie Situationsanalyse bildet den ersten Teil der Arbeit. Diese beinhaltet eine SWOT Analyse, die Betrachtung der Mitgliederverbände, eine Analyse der Publikationen der Organisation Blaues Kreuz, den Benchmark sowie eine Analyse von Argus. In einem nächsten Schritt bildet der theoretische Rahmen das Fundament für das anschliessende Medienkonzept, welches für die Dachorganisation Blaues Kreuz Schweiz erstellt wurde. Dieses Medienkonzept stellt die Basis für die folgende Massnahmenplanung inklusive einer Planungsmatrix dar. Eine konkrete Empfehlung für die Fokussierung der ausgearbeiteten Massnahmen ist ebenfalls Bestandteil dieses Kapitels. Als Letztes erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie die Metakognition. Ein Ausblick in die Zukunft soll aufzeigen, was es nun vom Blauen Kreuz Schweiz aufgrund der Projektarbeit zu realisieren gilt.
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.resultsDem Blauen Kreuz Schweiz wird ein stringentes und praxisorientiertes Medienkonzept vorgelegt. Aus diesem Konzept ist ersichtlich, welche Medien für zielgruppengerechte Kommunikation geeignet und welche Kommunikationsinhalte mediengerecht aufzubereiten sind. Daneben ist auch ein klarer Prozessablauf erarbeitet worden, welcher den genauen Ablauf der aktiven Medienarbeit eines Mitgliederverbands aufzeigt. Zudem enthält das Medienkonzept auch einen Massnahmenplan. Das Endprodukt stellt eine Planungsmatrix dar, welche die Themen mit den jeweiligen Zielgruppen und den Medien in Relation setzt. Diese Planungsmatrix wurde aus dem Massnahmenplan abgeleitet. Die Gesamtorganisation steht dabei im Fokus. Durch das neue Konzept werden die Kommunikationskompetenzen zunehmend zentralisiert. Der Dachverband erhält dementsprechend auch eine stärker ausgeprägte Leitungsdirektive. Dadurch kann eine erleichterte, geplante und direkte Kommunikation über die Medien erfolgen.
relation.isMentorOfPublicationd14f6d54-1b2d-4999-ad60-a11a7eed0729
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Projektarbeit "Konzeptentwicklung Medienarbeit Blaues Kreuz Schweiz"