Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung. Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz

dc.contributor.authorHürlimann, Franziska
dc.contributor.authorSchmerse, Daniel
dc.contributor.authorLüdtke, Oliver
dc.date.accessioned2025-05-02T14:01:46Z
dc.date.issued2024-03-18
dc.description.abstractDas Poster präsentiert vorläufige Ergebnisse einer integrativen Datenanalyse zu Peer-Effekten auf die Sprachentwicklung von Kindern in Kindergärten und Primarschulen. In einem einheitlichen methodischen Vorgehen wurden innerhalb von Einzeldatensätzen aus sechs deutschen Längsschnittstudien (insges. N > 15.000 Kinder; > 2.500 Gruppen) Mehrebenenmodelle spezifiziert und die Effekte meta-analytisch zusammengeführt. Es zeigte sich kein signifikanter Gesamteffekt des durchschnittlichen Peer-Sprachniveaus. Allerdings profitierten Kinder mit niedrigem anfänglichem Sprachstand stärker von sprachlich kompetenten Peergruppen. Die Studie liefert übergreifende Erkenntnisse zu Peer-Einflüssen auf die Sprachentwicklung und zeigt, dass gezielte Berücksichtigung von Gruppenzusammensetzung insbesondere sprachlich weniger kompetente Kinder unterstützen kann.
dc.event11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
dc.event.end2024-03-20
dc.event.start2024-03-18
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51039
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12433
dc.language.isode
dc.relationPEERS - Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung, 2023-04-01
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialPotsdam
dc.subjectSprachentwicklung
dc.subjectKompositionseffekte
dc.subjectPeer-Effekte
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistik
dc.titlePeer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung. Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
relation.isAuthorOfPublication6dd049a0-7d2f-488b-8dba-fbd45c79c789
relation.isAuthorOfPublication0aa0f275-61e7-485e-a63a-289e4c7076e8
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery6dd049a0-7d2f-488b-8dba-fbd45c79c789
relation.isProjectOfPublication0023a1c9-25b1-4b0a-9ca6-f47b8846ea6a
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery0023a1c9-25b1-4b0a-9ca6-f47b8846ea6a
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Peers_Poster_GEBF_final.pdf
Größe:
1.09 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: