Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung. Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz
dc.contributor.author | Hürlimann, Franziska | |
dc.contributor.author | Schmerse, Daniel | |
dc.contributor.author | Lüdtke, Oliver | |
dc.date.accessioned | 2025-05-02T14:01:46Z | |
dc.date.issued | 2024-03-18 | |
dc.description.abstract | Das Poster präsentiert vorläufige Ergebnisse einer integrativen Datenanalyse zu Peer-Effekten auf die Sprachentwicklung von Kindern in Kindergärten und Primarschulen. In einem einheitlichen methodischen Vorgehen wurden innerhalb von Einzeldatensätzen aus sechs deutschen Längsschnittstudien (insges. N > 15.000 Kinder; > 2.500 Gruppen) Mehrebenenmodelle spezifiziert und die Effekte meta-analytisch zusammengeführt. Es zeigte sich kein signifikanter Gesamteffekt des durchschnittlichen Peer-Sprachniveaus. Allerdings profitierten Kinder mit niedrigem anfänglichem Sprachstand stärker von sprachlich kompetenten Peergruppen. Die Studie liefert übergreifende Erkenntnisse zu Peer-Einflüssen auf die Sprachentwicklung und zeigt, dass gezielte Berücksichtigung von Gruppenzusammensetzung insbesondere sprachlich weniger kompetente Kinder unterstützen kann. | |
dc.event | 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) | |
dc.event.end | 2024-03-20 | |
dc.event.start | 2024-03-18 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/51039 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-12433 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation | PEERS - Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung, 2023-04-01 | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.spatial | Potsdam | |
dc.subject | Sprachentwicklung | |
dc.subject | Kompositionseffekte | |
dc.subject | Peer-Effekte | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 400 - Sprache, Linguistik | |
dc.title | Peer-Effekte in der frühkindlichen Bildungsforschung. Der Einfluss der Zusammensetzung der Peergruppe auf die Sprachkompetenz | |
dc.type | 06 - Präsentation | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 6dd049a0-7d2f-488b-8dba-fbd45c79c789 | |
relation.isAuthorOfPublication | 0aa0f275-61e7-485e-a63a-289e4c7076e8 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 6dd049a0-7d2f-488b-8dba-fbd45c79c789 | |
relation.isProjectOfPublication | 0023a1c9-25b1-4b0a-9ca6-f47b8846ea6a | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 0023a1c9-25b1-4b0a-9ca6-f47b8846ea6a |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Peers_Poster_GEBF_final.pdf
- Größe:
- 1.09 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: