Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Karlen, Yves | |
dc.contributor.author | Bühlmann, Franziska | |
dc.contributor.author | Pfaffhauser, Rico | |
dc.contributor.author | Compagnoni, Miriam | |
dc.contributor.author | Pfaffhauser, Rico | |
dc.contributor.author | Schuler, Nadine | |
dc.contributor.author | Zimmerli, Claudia | |
dc.date.accessioned | 2023-05-11T11:36:09Z | |
dc.date.available | 2022-06-27T06:35:35Z | |
dc.date.available | 2023-05-11T11:36:09Z | |
dc.date.issued | 2022-06 | |
dc.description.abstract | Das vorliegende Dossier liefert jedoch Impulse für die Planung, Förderung und Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen. Anhand eines theoretischen Überblicks, einer Checkliste für die Planung, detailliert ausgearbeiteter Praxisbeispiele, mehrerer Berichte von Lehrpersonen aus dem Schulalltag sowie eines Katalogs mit Anregungen zur Förderung in den drei Zyklen werden verschiedene Vorgehens- und Umsetzungsweisen dargestellt. | en_US |
dc.identifier.doi | 10.26041/fhnw-4237 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33592 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4854 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Pädagogische Hochschule FHNW | en_US |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | en_US |
dc.spatial | Brugg-Windisch | en_US |
dc.subject | Lernstrategien | en_US |
dc.subject | Motivation | en_US |
dc.subject | Mindsets | en_US |
dc.subject | Kompetenzraster | en_US |
dc.subject | Zyklus 1-3 | en_US |
dc.subject | Überfachliche Kompetenzen | en_US |
dc.subject | Selbstreguliertes Lernen | en_US |
dc.subject | Personale Kompetenzen | en_US |
dc.subject | Methodische Kompetenzen | en_US |
dc.subject | Soziale Kompetenzen | en_US |
dc.subject | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Überfachliche Kompetenzen stärken. Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen | en_US |
dc.type | 02 - Monographie | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 11c64366-b7c7-4628-a520-641b1423ed58 | |
relation.isAuthorOfPublication | 9a5392c9-f3b3-4a9f-811b-be918136e7ba | |
relation.isAuthorOfPublication | ca0cce70-2bac-4fc0-9eab-8fa77eb53f52 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 11c64366-b7c7-4628-a520-641b1423ed58 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Karlen_etal_V2_2022.pdf
- Größe:
- 4.45 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: