Mit Lesson Study zur professionellen Lerngemeinschaft - Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

dc.contributor.authorOberthaler, Urs
dc.date.accessioned2024-05-24T11:48:39Z
dc.date.available2024-05-24T11:48:39Z
dc.date.issued2024-04
dc.description.abstractLesson Study gewinnt als Mittel kollaborativer Unterrichtsentwicklung und -forschung zunehmend an Bedeutung. Inwieweit eignet sich dieser Ansatz für die Etablierung einer Professionellen Lerngemeinschaft im klassischen Sinne? Der Beitrag geht dieser Frage nach und zeigt auf, welche Faktoren zu beachten sind, um die Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz mit Lesson Study zu fördern. Die erfolgreiche Anwendung des Ansatzes im Sinne der Professionalitätsentwicklung erfordert die Abstimmung eines realen Handlungsproblems mit geeigneten Lernzielen und dem Gesamtprozess, die sorgfältige Beachtung qualitativer und kontextueller Aspekte sowie die Einbindung wissenschaftlicher Expertise.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45455
dc.issue3-4
dc.language.isode
dc.publisherÖsterreichischer Bundesverlag
dc.relation.ispartofErziehung & Unterricht
dc.subjectLesson Study
dc.subjectLerngemeinschaft
dc.subjectWeiterbildung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleMit Lesson Study zur professionellen Lerngemeinschaft - Erfolgsfaktoren und Herausforderungen
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume174
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination334-341
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueProfessionelle Lerngemeinschaften im Bildungsbereich
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